Das Problem ist das die Telekom uns kein Anschluss unter dieser Nummer oder falsche Landesvorwahl sendet anstatt zu wählen, dies betrifft +49 sowie 0049 Nummern.
Nach dem telefonieren mit der Hotline der Telekom wurde mir bestätigt dieses Verhalten sei absolut normal.
Jetzt ist die Frage was ich tun kann, evtl. über Skript beim rauswählen die Nummer ersetzen oder gibt es klügere Lösungen?
So, jetzt hatte ich gerade einen kompetenten Telekom Techniker an der Leitung.
Also, die Sache ist die das 0049 aus dem Telekom Netz unmöglich ist und er meinte das das schon seit bestimmt 8 Jahren so wäre.
Hintergrund wäre der, das man auf diesem Weg damals die Call-by-Call Anbieter abgeschaltet hat um sich den Markt zurückzugewinnen.
Seither hat diese Sperre aber niemand mehr deaktiviert und dies ginge nur global und nicht pro Anschluss.
Hier zu Hause habe ich Vodafone, da kann ich 0049 wählen, Tatsache ist, das ich es jetzt bei 2 Kunden versucht habe, auch bei denen kommt die Ansage “Keine Verbindung unter dieser Nummer”.
Unglaublich aber wahr.
Im Internet gibt es massenhaft Foren Einträge hierzu, ich bin also kein Einzelfall.
Mich wundert es nur das man bei Pascom das Problem noch nie gehört hat.
Die Frage ist nun was ich tun kann.
Unser komplettes Telefonbuch per LDAP sync wird ja auf +49 angepasst, ich bräuchte also eine Regel die +49 und 0049 in 0 umwandelt und alle anderen Landesvorwahlen von +39 z.B. in 0039.
wir haben auch ein Business XXX Complete Anschluß. Hier kann ich mit 0049xxxxxx fehlerfrei herauswählen. Allerdings benutzen wir ein Gateway von Patton und kein Berofix. Eventuell liegt hier das Problem.
Trace doch mal einen Anruf zu 0049xxxx. Dann schauen wir weiter.
Hallo,
wir haben das Skript wie auf dem Screenshot angelegt, allerdings scheint es nicht zu funktionieren.
Muss das Skript an einer bestimmten Stelle zur Ausführung hinterlegt werden?