0049 und +49 ausgehend ersetzen

Hallo Community,
ich habe ein Problem bei ausgehenden Anrufen mit 0049 und +49 in Nummern.

Dies betrifft insbesondere das komplette Telefonbuch.

Unsere Config:
Berofix 2 SO

  • 1 Anlagenanschluss Telekom
  • 1 Mehrgeräteanschluss Telekom
    Mobydick 7.401
    Snom 760

Das Problem ist das die Telekom uns kein Anschluss unter dieser Nummer oder falsche Landesvorwahl sendet anstatt zu wählen, dies betrifft +49 sowie 0049 Nummern.

Nach dem telefonieren mit der Hotline der Telekom wurde mir bestätigt dieses Verhalten sei absolut normal.

Jetzt ist die Frage was ich tun kann, evtl. über Skript beim rauswählen die Nummer ersetzen oder gibt es klügere Lösungen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Dino

Hi Dino,

verstehe ich es richtig, Du kannst keine Rufe tätigen die mit 0049 beginnen ?

Grüße

Maik

Hallo Maik,
ganz genau und die Telekom meint das wäre so korrekt.

Es ist ein Anlagenanschluss Telekom Business Basic Complete.

So, jetzt hatte ich gerade einen kompetenten Telekom Techniker an der Leitung.

Also, die Sache ist die das 0049 aus dem Telekom Netz unmöglich ist und er meinte das das schon seit bestimmt 8 Jahren so wäre.
Hintergrund wäre der, das man auf diesem Weg damals die Call-by-Call Anbieter abgeschaltet hat um sich den Markt zurückzugewinnen.
Seither hat diese Sperre aber niemand mehr deaktiviert und dies ginge nur global und nicht pro Anschluss.

Hier zu Hause habe ich Vodafone, da kann ich 0049 wählen, Tatsache ist, das ich es jetzt bei 2 Kunden versucht habe, auch bei denen kommt die Ansage “Keine Verbindung unter dieser Nummer”.

Unglaublich aber wahr.
Im Internet gibt es massenhaft Foren Einträge hierzu, ich bin also kein Einzelfall.
Mich wundert es nur das man bei Pascom das Problem noch nie gehört hat.

Die Frage ist nun was ich tun kann.
Unser komplettes Telefonbuch per LDAP sync wird ja auf +49 angepasst, ich bräuchte also eine Regel die +49 und 0049 in 0 umwandelt und alle anderen Landesvorwahlen von +39 z.B. in 0039.

Kann mir hier jemand helfen?

Liebe Grüße,
Dino

Hi Dino,

wir haben auch ein Business XXX Complete Anschluß. Hier kann ich mit 0049xxxxxx fehlerfrei herauswählen. Allerdings benutzen wir ein Gateway von Patton und kein Berofix. Eventuell liegt hier das Problem.

Trace doch mal einen Anruf zu 0049xxxx. Dann schauen wir weiter.

Grüße

Maik

Hallo Maik,
wie trace ich genau?

Meinst Du asterisk -r beim Anruf?

Ach ja, eins noch.
Die Telekom erwartet Nummern ohne führende 0 beim rauswählen, also anstatt 0623210000 die 623210000

Ich gehe stark davon aus das es die Berofix ist.

Hi Dino,

ohne Null … das habe ich noch nie gesehen. Kann es sein das die Beronet eine Null voranstellt ?

Wähle doch mal zum Test 049623210000.

Grüße

Maik

Hallo benutze mal folgendes Script

exten => _0049X.,1,NoOp(0049 CUT)
exten => _0049X.,n,Goto(main,0${EXTEN:4},1)
exten => _0049X.,n,Hangup()

Und stelle einbinden auf vorher ein


Sollte so aussehen.

Das gleiche geht auch mit +49

MFG

Markus

1 Like

Hallo Markus,
danke! Das hat super geklappt.

Hallo,
wir haben das Skript wie auf dem Screenshot angelegt, allerdings scheint es nicht zu funktionieren.
Muss das Skript an einer bestimmten Stelle zur Ausführung hinterlegt werden?

Gruß Kernig

Hallo Kernig,

Im Karteireiter Script hast Du aber schon das Script eingetragen das über dem Screenshot steht

MFG

Markus

Hallo Markus,
wir haben es direkt aus dem Beitrag kopiert.

Gruß Kernig

Und der Rest ist wie auf dem Screenshot eingestellt?
Telefonie ist angewendet?

Das Script funktioniert so bei Anschlüssen der Telekom, bei anderen Anbietern wieß ich das nicht.

Anbei die Screens

Attachments



Anbei die Screens.
Ja, haben wir gemacht. Wir haben einen Telekomanschluss.
Ich versuche es nach dem Update nachher und melde mich dann wieder.

Attachments



Das Update hat leider nichts geändert.