1000er Nummernblock, aber Zentrale einstellig?

Hallo.

Ich habe eine Appliance erfolgreich mit einem 1000er Rufnummernblock in unserem Netzwerk eingerichtet. Doch nun frage ich mich, wie ich es realisiere, dass bei der Stammnummer 5500 die normalen Durchwahlen dreistellig sind, die Zentrale jedoch direkt per 0 erreichbar ist und auf ein Team weiterleitet.
Meine Nummer lautet also z. B. 211, die meiner Teamkollegen 212 und 213, das Team selbst hat 200.
Durchwahl wäre also 5500-200 für das Team. Die Zentrale soll 5500-0 bekommen und intern auf 200 weiterleiten. Dass die Nummern hinter der 0 nicht mehr verfügbar sind, ist klar.

Leider habe ich dazu bisher nichts auf den Dokuseiten gefunden, die ich gelesen habe. Aber so ungewöhnlich kann das doch wohl nicht sein?

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

wir haben es mit der Zentrale “0” über die Fallback Extension des Trunks gelöst.

Die Zentrale selbst hat eine normale Durchwahl (z. Bsp. 201), das Fallback im Trunk zeigt dann entweder auf die 201 oder das “Team Zentrale” (200 in deinem Fall).

Gruß,
Rapha

Fallback wäre eine Variante wie @rapha geschrieben hat. Das hat aber den Nachteil, dass alle theoretisch möglichen Durchwahl dort landen, also auch jene, die nicht existieren.

Daher würde ich eine eingehende Rufregel erstellen, die auf die Rufnummer 5500-0 abzielt. Das sieht dann in etwa so aus:

Du trägst also bei Ziel die komplett gewählte Nummer ein und unter Durchwahl das gewünschte Rufziel statt der Variablen.

Es stimmt übrigens in diesem Fall nicht, dass die Ziffern hinter der Null nicht mehr verfügbar sind. Das galt noch zu ISDN-Zeiten, ist aber zumindest hier nicht mehr der Fall.

5500-0
und 5500-01 sind durchaus gleichzeitig nutzbar.

LG
Michael

2 Likes

Ausgezeichnet, Michael!

So etwas hatte ich schon im Sinn, wollte aber nicht auf gut Glück ausprobieren. Es klappt auf Anhieb.
Vielen Dank. Jetzt kann ich gleich beim Meeting angeben. :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas