2 Telefonanlagen mit IAX2 Amt verbinden (?)

Hallo liebe Community,
wir haben aufgrund diverser Anforderungen an eine Telefonanlage bei einem Kunden von uns die Anforderung eine frische Pascom Analge mit einer alten zPhone Anlage zu verbinden. Bei uns im Haus gibt es mehrere Ideen wie das bewerkstelligt werden kann. Eventuell hat jemand von euch ja schonmal etwas ähnliches gemacht und kann uns hier unterstützen, da wir in dem Felde absolut keine Erfahrung haben.

  1. Die beiden Analgen über ein IAX2 Amt zu verbinden?

  2. Gibt es die Möglichkeit über eine Nebenstelle in der zPhone zu telefonieren?

  3. Wie kriegen wir es hin, dass beide Anlagen intern untereinander telefonieren können?

Hallo,

Ich würde die Anlagen über SIP verbinden. Dann machst du bei der ausgehenden Regel z.B. eine 3stelle Durchwahl und verbindest auf die anderen Anlage. Dort kannst du mit einer Regel die 3stellige Durchwahl z.B. wieder in eine 2 stellige Durchwahl umwandeln. Wenn man es verstanden hat ist es relativ einfach.
So haben wir das schon einmal gemacht.

Gruss

Flo

1 Like

HAabt ihr dann die Vorlage Sip-Amt verwendet und dann eine entsprechende Nebenstelle auf der anderen Anlage angelegt?
Ich wäre insgesamt an Quellen interessiert, mit denen ich das KOnzept dahinter verstehen kann.
Wenn ich die Pascom an die zweite Anlage per SIP anschließe, dann würde ich es nachvollziehen können, dass dann diese Eingebundene Nebenstelle angerufen wird. Diesen Anruf Route ich dann entsprechend an die richtigen Mitarbeiter weiter (wie wird hier die Durchwahl weitergegeben?).
Kann man dann denn von der Pascom auch über die zweite Anlage nach extern telefonieren?

Ich stehe hier aktuell ziemlich im Wald.

Hi,

ja das generische SIP Amt. Be den ausgehenden Regeln erstellt du eine Regel, dass z.B XXX mit dem generischen SIP Amt angerufen wird.
Extern regeln für über jeweils ein eigenes Amt mit dem Prefix 0.

Gruss

Flo

1 Like

Habe jetzt das generische SIP Amt als Nebenstelle auf der “alten” Anlage angelegt. Ich kann jetzt nach extern raus telefonieren. Rein geht da aktuell nichts; außerdem kann ich nicht intern in die alte Anlage.

Folgenden Fehler kriege ich, wenn ein Anruf aus der "alten Anlage in die Pascom kommt:

channel sent to invalid extension but no invalid handler

Das scheint mir als ob die Pascom kommt hier nicht richtig mit der Extension klar kommt, und deshalb die Nebenstelle nicht anruft?