Abhören der Voicemail - Deaktivieren der Ansagen beim Abfragen

Hallo zusammen,

lassen sich die Hiinweisansagen beim Abhören von Voicemails über das Telefon irgendwie abschalten bzw. kürzen. Insbesondere die Ansage, von wann die Nachricht stammt, wird als “lästig” empfunden.

Kurz zum Hintergrund: Eine Arztpraxis hat pro Tag etwa 90 Rezeptbestellungen auf der Voicemailbox, die spätestens am nächsten Tag abgehört werden. Bedeutet also 90x anhöhren, von welchem Datum und welcher Uhrzeit die Nachricht stammt. Das hält unnötig auf.

Man könnte ja nun meine, der Versand per E-Mail stellt eine Alternative dar. Hierzu ist jedoch zu sagen, dass

  1. E-Mail mit personenbezogenen Daten ein no-go sind (Sprachnachricht enthält Patientenname, Geburtsdatum, Medikamentenangaben)
  2. E-Mails in der Praxis dann nur an einem Rechner mit Headset abgehört werden könnten,damit nicht jeder mithört.

Punkt 2 könnte man lösen durch Kauf von Headsets. Punkt 1 leider nicht.

Any ideas?

Schau dir mal Aaron.ai an ….

Ja, das kenne ich, ist aber nicht was ich suche. Für Terminvereinbarungen habe ich bereits etwas, was über Aaron hinaus geht und den Patienten Termine online buchen lässt. Rezepte müssen einfach nur getippt werden. Da hilft mir das auch nicht. Trotzdem schön, mal wieder darauf aufmerksam gemacht worden zu sein, weil ich gerade für ein anderes Projekt einen Bot programmiere und so noch ein paar Ideen sammeln kann.

OK, ich hab das dann mal DSGVO-konform gelöst. Alle Voicemails werden mittels Rest-API heruntergeladen auf ein lokales Verzeichnis. Dort können dann die Mitarbeitenden eine Voicemail nach der anderen abhören und die Datei danach löschen.

Das Löschen der Nachrichten in der Pascom entfällt damit auch, das erledige ich beim Download gleich mit.

Das Skript ist ein Powershell-Skript. Damit kann ich unter Windows mit Bordmitteln und ohne zusätzliche Komponenten alles notwenige erledigen. Eingebunden habe ich das dann über die Aufgabenplanung von Windows, damit das im Hintergrund automatisch passiert.

1 Like