Access Asterisk REST API (ARI) to receive events via websocket

As Pascom seems to be Asterisk based, I need to know if the ARI is accessible, specially the websocket to receive events.

I have seen that Pascom has it’s own REST API, but I did not find any equivalent to receive events, eg. on incoming or outgoing calls, as I need them for EGroupware (www.egroupware.org) CRM integration.

Nor did I find anything to register a web-hook, which gets called for such events, as other cloud phone providers offer.

Ralf

1 Like

None?

Should not be to hard to answer, if you know your product :wink:

Ralf

Moin,

ich würde die Anbindung gerne mit einer Aktion im Client realisieren.

  1. URL Aufruf mit Parameter oder App-Aufruf mit Parameter
  2. Ausgehende Wahl mit Aufruf des Pascom Clients

Zu 1:
Kannst Du mir eine entsprechende URL für EGroupware inkl. dem Übergabeparameter der Rufnummer in EGroupware nennen?
EGroupware wird in der Cloud bereitgestellt
Zu 2:
Ist es möglich in egroupware die Wahl wie folgt zu veranlassen
“C:\pascom Client\pascom Client.exe” --exec “dial,Rufnummer aus EGroupware”

Beste Grüße

Carsten

https://example.egroupware.de/egw/addressbook/crm.php?from=<number>

Die URL verlangt beim Aufruf Basic Auth Credentials für den Benutzer dessen Telefon klingeln soll.

Direkt nicht, evtl. mit einer Browser Extension oder wenn der Pascom Client sich z.B. für das Schema “tel://” registriert hat, dann kannst Du in der EGroupware unter Admin > Anwendungen > Adressbuch > Konfiguration der Anwendung > Telefonie Integration > URL mit denen Telefonnummern verlinkt werden sollen diese angeben z.B. tel://%1. EGroupware erzeugt dann für jede Rufnummer einen entsprechenden Link.

Ich halte eine Integration auf dem Client für keine gute Idee, sobald man mehr wie ein paar User hat!

Ralf

Moin Ralf,
vielen Dank für die Info, ich denke das sollte mit Labels auch für mittlere Installationen eine praktikable Lösung sein.
Kann ich die Basic Auth Credentials auch direkt im Link mitgeben?
Beste Grüße
Carsten

Das hängt an dem Pascom Client ob er das versteht und die Credentials dann richtig sendet. Die meisten HTTP Clients verstehen die Syntax https://<user>:<password>@<host>

Ralf

Das ist im Standard der Fall.

Gibt es hier etwas neues, sprich Unterstützt Pascom inzwischen Webhooks, oder ist das in der nächsten Version geplant?

Wir haben einige gemeinsame Kunden, die Ihre Pascom gerne weiter mit EGroupware integrieren würden.

Ralf

Ja, ich habe da auch einige Kunden mit webbasierten CRM-Systemen, wo ich das gerne mit Webhooks umsetzen würde. Aber anscheinend fällt es Pascom hier schwer, etwas zu verändern.

Ist irgendwie schwer verständlich, bei vielen Telefonanlagen ist das heute absolut Standard und technisch sollte das doch kein Problem sein einen HTTP Request abzusetzen.

Wir reden ja nicht davon, dass abhängig von der Response irgendwas passieren soll, wie das Gespräch woanders hin zu routen …

Ralf

Sehe ich auch so, allerdings sind es dann immer Details, die man außenstehend nicht so schnell sieht.
Für abgehende Wahl mag das ja verhältnismäßig einfach sein, wobei auch hier ja einige Dinge zu beachten sind (welcher Nutzer, welches Endgerät etc.)

Und ankommend ist es noch komplexer. Es klingelt im Team und nun müssten ja 1 bis n Webhooks aufgerufen werden, damit alle im Team eingeloggten Benutzer den eingehenden Anrufe in der Applikation (CRM, ERP etc.) als eingehenden Anruf signalisiert bekommen.

Das Fenster muss sich ja schließen, wenn einer im Team den Anruf angenommen hat und wenn das Gespräch vermittelt wird, sollte das Anruffenster mit den bis dahin erfassten Notizen ja auch übergeben werden usw. Dazu kommt dann noch die Info von Gesprächsanfang und Ende für die Zeiten, sofern man die nicht innerhalb der Applikation berechnet.

Doch alles kein Grund, hier nix zu tun :slight_smile: Und daher bleibe ich optimistisch, dass auch das kommen wird.

Für reine Asterisk Anlagen verwende ich ein kleine NodeJS Script das sich mit der ARI verbindet, und ausgewählte Events die dort über den WebSocket rein kommen, einfach an meinen WebHook schickt.

Das wäre für Pascom sicher auch eine einfache Alternative, wie man das ganze außerhalb der eigentlichen Pascom Anlage / Code realisieren kann. Man bekommt dann genau das, was der ARI WebSocket einer Asterisk auch sendet.

Ralf