Account pausieren

Moin.

Wir haben immer wieder mal Kollegen, die für einige Monate nicht arbeiten. Bei diesen würde ich den Account gern pausieren/deaktivieren, damit er nicht mehr in den Clients angezeigt wird. Das scheint jedoch nicht möglich zu sein. Selbst, wenn ich alle Geräte entferne, taucht der Kollege mit grauem Hörer, jedoch der Bemerkung “Verfügbar” auf.

Muss ich die Accounts also löschen?

Viele Grüße
Thomas

Du könntest mit Rollen und den dazugehörigen Rechten arbeiten. Also eine Rolle “Aktive Nutzer” und eine Rolle “Passive Nutzer”. Rechte “XMPP.Group”.
Dafür müsstest Du dann noch einstellen, dass Benutzer nicht automatisch in der Default-Rolle oder eine der anderen Rollen zugewiesen wird und alle Benutzer aus der Default-Rolle entfernen. Dann sollte das Problem gelöst sein. Was übrig bleibt ist das Telefonbuch, weil es da kein Rechtekonzept gibt. Falls als wer im Telefonbuch sucht, bekommt trotzdem noch etwas angezeigt, es sei denn, Du entfernst auch den noch.

Meine Güte, wie umständlich solche einfachen Funktionen sind. PASCOM ist die einzige Software, bei denen ich User nicht mit einem Klick deaktivieren kann.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Thomas

Doch kannst Du ja. Unterschied ist, dass Dir deaktivieren nicht reicht sondern Du halt willst, dass er nicht angezeigt wird. Und das ist ja etwas grundlegend anderes.

Wenn ich unter Windows im AD ein Konto deaktiviere, wird es mir ja auch trotzdem noch angezeigt und ich vermute mal, dass man sogar noch E-Mails an das Konto schicken kann.

Und ja, es ist einmaliger Einrichtungsaufwand für die Rollen und danach kein Unterschied mehr, weil Du dann die Benutzer nicht mehr deaktiveren musst sondern stattdessen eine neue Rolle zuweist. That’s it. :slight_smile:

2 Likes