Achtung: Aktuell DTAG (Telekom) Störung mit T-DSL-Anschlüssen - Q.850, cause=3 - Information

Hallo zusammen,

derzeit hat die DTAG Probleme im Bereich Ruhrgebiet (DO/BO/E) mit ihren Proxy-Servern.
Seit gestern Abend (ca.20:00 h) ist bei bestehender Registrierung keine Telefonie mehr möglich.

Ein zwangsweises Umschalten des Transportes auf UDP ermöglicht eine störungsfreie Telefonie.
Nach Auskunft der Telekom gibt es da massive Proxy-Server-Probleme - und da die Dinger im HA-
Betrieb laufen, sind wohl mehrere Proxies betroffen. Nach fast 4 Stunden Fehlersuche, sind wir auf
den Fehler gekommen. Direkt danach rief die Hotline an (nach erfolgter Störungsmeldung) und berichtete was von fehlerhaften Proxies.

Dies bitte nur als Hinweis verstehen - bitte liebe Board-Admins in den entsprechenden Bereich verschieben (und dann ggf kommentarlos löschen) - Störung soll im Laufe des Tages behoben sein.

MfG…Detlef

2 Likes

Hallo @felted67,

danke für die Meldung. Das Board hier passt eh schon.

Hab nur die Headline etwas angepasst.

LG
Mathas

Hallo zusammen,

wie erwartet - von einer Nacht auf die andere war die Störung “verschwunden”.
Offensichtlich waren durch die Proxy-Störung nur “TCP-Kunden” betroffen. Alle
Frit*boxen usw. auf UDP liefen problemlos, da aber diese Kundengruppe ca. 85 % (!)
[Auskunft Geschäftskunden-Hotline] ausmacht, wurden die Server halt in der Nacht
neu gestartet bzw. konfiguriert.

Im Grunde genommen nachvollziehbar - lieber 15 % verärgern als 15 + 85 % bei Neustart
im Tagesgeschäft…

Ach so, noch zur Analyse für spätere oder ähnliche Fälle:
Alle SIP-Konten zum Provider waren “Registered” und trotzdem kam im Debug des Asterisk-Containers die Fehlermeldung “No route to host…” bei einem Wahlversuch (Auch mit Ausgabe des Fehlercodes Q.SIG-850 Cause:3 am Endgerät).

MfG…Detlef