Admin-User nach Upgrade von 17 auf 18

Hallo,

wird nach erfolgreicher Migration bzw. Upgrade einer pascom 17 auf 18 der “admin” als Benutzer noch gebraucht?

Die Anmeldung erfolgt jetzt ja über die Management-Ebene. Ist dies der selbe Benutzer wir innerhalb der Instanz?

Gruß,
Rapha

Hallo @rapha,

es wird noch ein Benutzer mit WebUI Recht Systemadministrator benötigt (und ggf aktuell noch nicht richtig geprüft wenn der letzte dieser Art gelöscht wird), dies muss aber nicht mehr der “admin” Benutzer sein.

Grüße,
Steve

Guten Abend,

in der neuen Version ist es ja so, dass der Benutzer admin im MGMT Interface Rechte über alle Container hat.
Meine Beobachtung war, dass sobald ein Update gemacht wird der “alte” ‘admin’ wegfallen kann. Da ein normaler Benutzer die Administration via Sysadmin Rechte im WebGUI übernehmen kann.
Somit kann der alte admin komplett jedoch manuell aus den System entfernt werden sobald ein neuer Benutzer mit Systemadministrator rechten dem MGMT Interface auch verknüpft wurde.

Unsere zeitige Aufstellung ist die Synchronisation via AD mit meinem Benutzer als Sysadmin und diversen anderen Benutzern als “normaler” Administrator der WebGUI für die einzelne Virtual TK.

Grüße
Jonas Retzlaff

Vielen Dank für die Antworten, hat super funktioniert!

Gruß,
Rapha

Ich hatte soeben das Problem, dass ich den “admin” gelöscht und danach wieder die Ersteinrichtung angezeigt bekommen hab.

Ich hatte glücklicherweise ein Backup.

Es ist ja so, dass nach dem alten Lizenz-Modell der Admin-User nie mitgezählt wurde. Wird nun das Upgrade von 17 auf 18 gemacht und die Lizenzierung beibehalten, so ist ein User weniger verfügbar.

Hallo Rippi, mit dem neuen Lizenzmodell spielt die Anzahl der Benutzer keine Rolle mehr. Eine Lizenz ist erst dann in Nutzung, wenn ein Mobil-Client registriert ist oder dem Benutzer ein Telefon zugewiesen wurde, welches aktiv ist.

@hazington das stimmt auch. Jedoch wird in meinem Fall noch nach dem alten Modell lizenziert.