Akkuverbrauch Android

Hallo,

ich teste gerade die pascom classic. Dabei ist es ja leider nicht möglich den mobilen Client permanent aktiviert zu haben. Da ich gerne die gesamte Firma umstellen möchte, würde ich gerne wissen mit welchen Akkuverbrauch und Datenverbrauch ich rechnen muss.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Hallo @wing,

das stimmt so nicht ganz. Wenn es richtig konfiguriert ist, kann auch mit der Classic von extern jederzeit gechattet werden. Nur um die Nachrichten zu erhalten brauchst du eine normale Lizenz, da die community-Version nicht für die Push-Services freigeschaltet ist.

Zum Akkuverbrauch: Wird der client auf iOS oder Android Gerät in den Hintergrund gelegt, dann werden alle Verbindungen beendet und die Applikation pausiert. Sie verbraucht also keinen Akku. Bei eingehenden Chatnachrichten bzw. eingehenden VoIP-Anrufen (in der Cloud) wird dem pascom Push Gateway und Google bzw. Apple eine Ende-zu-Ende verschlüsselte Push-Nachricht an die App auf dem Gerät gesendet.

  • Im Falle einer Chat-Nachricht wird diese entschlüsselt und als Benachrichtigung dargestellt.
  • Im Falle eines VoIP-Anrufs (Cloud) wacht die App auf, baut die Notwendigen Netzwerkverbindungen auf und erhält den Anruf (= beginnt zu klingeln).

Beantwortet das deine Fragen soweit?

Grüße,
Jan

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde dies heute nochmals testen. Kann man in etwa abschätzen mit welchen Datenverbrauch ich pro Monat rechnen muss, oder pro Minute Gespräch?

Danke