Alarmruf Funktion

german

#1

Guten Morgen,

wir haben folgendes Anliegen, bzw. Kundenwunsch.

Wir haben eine Praxis die aktuell in Ihren alten Räumen über eine Alarmklingel Ihre Ärzte alamiert wenn es zu Notfällen kommt.
Ist es möglich das irgendwie über die Telefonanlage zu lösen?
3 Ärzte sollen alamiert werden wenn der Alarm ausgelöst wird, am besten auf Ihren mobile Handsets ( Snom).

Hat von Euch sowas schon einmal realisiert?

Gruß und Danke für Eure Ideen
Daniel


#2

Hi!

Mit der Pascom ganz einfach. Alarmklingel wählt eine Gruppenrufnummer, in dieser Gruppenrufnummer sind die gewünschten Teilnehmer / Handsets.

THOMAS


#3

ne ganz so einfach ist das nicht, da die Alarmfunktion über Allem stehen soll.
d.h. laufende Gespräche müssen abgebrochen werden auf den Handsets. Habe auch schon an die Durchsage gedacht aber das funktioniert auch nicht wenn Gespräche an den Handsets geführt werden. :wink:

Gruß Daniel


#4

Da die DECT Handsets meines Wissens nach auch kein Anklopfen unterstützen wäre das vermutlich nur über “eine custom Bastellösung” möglich. Man müsste beispielsweise über die REST API die Gespräche der Benutzer auflegen (ich glaube das sollte nicht stören wenn man das absetzt und es keinen Channel gibt, das müsste aber eher einer unserer Entwickler beauskunften) und dann den Benutzer anruft. Ich vermute mal das Delta zwischen Hangup+Notruf hat in der Praxis keine Auswirkungen (call der dazwischen wieder eingeht sollte sehr unwahrscheinlich sein bzw wäre der Gesprächsabbruch ja auch schon indiz das etwas nicht stimmt).
Die alten Alarmklingeln sind vermutlich “analoger” Natur, diese sollte man über entsprechende Gateways auch anbinden können.
Grüße,
Steve


#5

Hi Steve,

das wäre eine Idee nur leider bin ich ind er REST API nicht so vertraut.
Die alten Alarmklingeln wird es nicht mehr geben da der Kunde auch direkt umzieht und eine neue Anlage bekommt. :wink:

Könntet Ihr da was in Erfahrung bringen, das wäre klasse denke das das ein enormer Mehrgewinn wäre.

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch.
Daniel


#6

Okay, das habe ich nicht bedacht…

THOMAS


#7

Hallo Daniel,

meiner jugenlichen Meinung nach müsste das auch relativ einfach per Duchwahlschalter u. Script zu lösen sein.
Ich defeniere einen Durchwahlschalter. Wird dieser DWS angerufen wird ein Script aufgerufen,
das folgendes auslöst:

  1. Jedem Arzt wird ein hangup an seine Duchwahl gesendet. Damit sollte ein aktives Telefonat beendet sein.
  2. Ich schicke direkt ein dial auf die entsprechende DW des Arztes von einem Benutzer Alarm direkt hinterher. Im Display erscheint dann der Name Alarm und der Arzt ist informiert.

Das ganze wiederhole ich für jeden beteiligten Arzt, sprich für jede beteiligte DW…, …fertig!?!

Vielleicht kann @Steve zu meiner Idee noch etwas beisteuern?!

cu
Christoph


#8

Die Idee geht in die Richtung von @Steve
Nur wie muss das Script aussehen? Wäre für Hilfe Dankbar.

Gruß Daniel