Allgemeines Pickup/Heranholen

Hallo,
gibt es auch eine Möglichkeit das heranholen ohne die explizite Angabe der Durchwahl durchzuführen?

also statt
*8+Durchwahl
z.B. einfach nur
*8
ohne die Angabe der Durchwahl.

Hintergrund/Beispiel:
Es kommt ein externer Anruf auf Durchwahl 90. Gerät an Durchwahl 90 klingelt 10 Sekunden. Anschließend wird auf auf ein Team[1] (Warteschlange) mit Durchwahl 70 abgeworfen.
Wenn von den Team[1]-Mitgliedern (Durchwahl 70) niemand anwesend ist, versucht jemand aus einem anderen Team[2] die Durchwahl 90 (*890) heranzuholen, schafft das aber nicht innerhalb der 10 Sekunden und bekommt den Anruf nicht auf sein Gerät.
Die Alternative ist momentan, dass die Person aus Team[2] die 10 Sekunden “abwartet” und dann den abgeworfenen Anruf vom Team[1] (*870) heranholt.
Das führt leider immer wieder zu Verwirrung, weil die Leute eigentlich die Durchwahl 90 heranholen wollen (*890), aber dafür dann die Durchwahl 70 (*870) eintippen müssen.
Außerdem muss vorher immer geschaut werden, welche Durchwahl momentan klingelt.

Bei unserer bisherigen ISDN-Anlage gabs ein “allgemeines” herholen. Deshalb sind hier alle schon veröhnt mit einer solchen Funktion und hätten diese gerne zurück :wink:

Gibt es eine “allgmeine” Heranhol-Durchwahl?
Oder eine Möglichkeit eine solche zu “bauen”?

mobydick 7.11.04
snom M25 Handset mit 03.24/B0009 und M65
Dect-Station: snom M700 mit 0324/61

Hi,

ich schließe mich hier mal mit an, da mich die Frage auch interessiert.

Mir würde es sogar schon reichen, wenn man einen Anruf aus der eigenen Pickup Gruppe holen könnte.

Also: extern ruft Kollegen an der in der selben Pickup gruppe ist. Jetzt möchte man aber nicht den Timeout abwarten bis es in die Gruppe geht sondern möchte sich den Anruf holen. Mit dem Client geht das wunderbar aber gibt es auch eine möglichkeit das per Telefon zu machen. (Yealink T41P)
mit *8<teamnummer> klappt das ja nicht weil der anruf noch garnicht ins Team weitergeleitet wurde und die durchwahlen der Kollegen hat man meist nicht im Kopf.

Guten Morgen,

ihr könnt bei den entsprechenden Geräten bei den SIP-Optionen

callgroup=1
pickupgroup=1

eintragen.
Danach Telefonie anwenden, dann solltet ihr einen Anruf in der Entsprechenden Gruppe mittels *8 heranholen können.

Gruß
Markus

Hallo,
interessanter Artikel,
Ich verstehe nur nicht wo ich das eintragen soll.
Kann das jemand etwas genauer beschreiben?

Vielen Dank,
Gerhard

Hallo Gerhard,
das muss bei jedem Gerät (das diese Möglichkeit erhalten soll) in den SIP Optionen eingetagen werden.
Diese findest du über Endgeräte -> Geräteliste, dann das jeweilige Gerät auswählen. Im Reiter Baisdaten gibt es eine Textarea “SIP Optionen”.
Dort gehört dann folgendes rein:

callgroup=1
pickupgroup=1


Viele Grüße

Hallo Wagner,

vielen Dank für die Information hat super funktioniert.

Schöne Grüße.

Geht die funktion *8 auch allgemein für ein Team?

Bei uns klingelt es im Team, ist man im Gespräch, beendet dies, gehen wir nun den Umweg in dem wir ein mitglied des Teams heranhohlen, da das gespräch ja nicht wieder auf den einst besetzten apparat abgeworfen wird.