Alte Telefonanlage zur neuen Telefonanlage routen

Hier erst einmal das Szenario:

Wir haben hier in der Firma einen alten MobyDick laufen, der über einen Patton ISDN Gateway die Gespräche zu der Telefonanlage weiterleitet. Diese Version wurde schon sehr lange nicht mehr geupdatet (Klassiker!).

Nun macht uns die alte Anlage immer wieder Probleme und es liegt wohl an der Software die ja schon fast historischen Wert hat. Also wollen wir nun auf eine neue Anlagenversion upgraden. Nun ist uns auch klar, dass wir von ISDN auf sip trunk umstellen müssen. Das ist auch alles in Planung.

Nun haben wir parallel die neue Telefonanlagen Software installiert und diese schon an sipgate trunk angebunden. Zu Testzwecken, da dieses Thema doch relativ neu für uns ist. Klappt alles soweit und nun zu den eigentlichen Fragen:

Ist es möglich eine interne IP basierte Weiterleitung von Telefonanlage A zu Telefonanlage B zu schlaten. Also das die ISDN Anrufe über die alte auf auf die neue Telefonanlage weitergelietet werden. Denn die neue Pascom Software lässt ja keinen ISDN Gateway mehr zu.

Oder gibt es temporär die Möglichkeit doch den Patton ISDN Gateway an die neue Telefonanlage zu koppeln.

Wir benötigen hier eine Übergangslösung bis die Rufnummern portiert wurden. Zudem würden wir gerne einen Testlauf starten, bei dem wir die eingehenden ISDN Anrufe auf die neue Telefonanlage bekommen. Egal über welchen Weg.

Derzeit habe ich nur die sehr unelegante Lösung die alten Rufnummern auf die neuen temporären externen sipgate Rufnummern über die alte TK Anlage über die Rufweiterleitung zu realisieren.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert. Vielen Dank schon eimal.

VG, Patrick

Okay. Ich habe es jetzt hinbekommen. Leider ist die Anleitung im Internet dazu schwer zu finden. Ich habe nun die zwei TK Anlagen miteinander über SIP verbunden und so eine Lösung geschaffen.

VG, Patrick

Hi Patrick,

könntest Du kurz beschreiben, wie Du vorgegangen bist, bzw. wie und was Du konfiguriert hast ? Es gibt bestimmt den einen oder anderen hier im Forum, der dies auch früher oder später einrichten muss.

LG Maik

Hi,

pascom 18 unterstützt noch Beronetboxen, pascom 19 wird es sehr wahrscheinlich auch bald wieder können, also an sich wird ISDN schon noch unterstützt (wobei Geschäftskunden größtenteils schon umgestellt wurden man häufig davon Ausgeht noch ISDN zu besitzen in Wahrheit aber bereits aund AudioCode, Speedport oder ähnliches SIP->ISDN macht.

Bezüglich den Trunk zwischen pascom Anlagen, ich rate davon ab da es sehr instabil ist und die Zukunft hier noch tolle Dinge bringen soll.
Ohne Gewähr und Support:
Die beiden Asterisk müssen sich direkt ereichen können (d.h. ab pascom 18 geht das ohnehin nur per VPN Gateway oder “unsicherem” Portforwarding (bitte bitte nicht). Wenn dies gegeben ist reicht es auf beiden Seiten den gleichen Accountnamen und Passwort anzugeben, Register auf nein zu setzten und beispielsweise
disallow=all
allow=alaw
in den Optionen einzutragen, Host ist jeweils die IP des andern Asterisks (z.B. VPN Transit IP).
Eingehende Regel reicht meist ein Quelle * Ziel * Durchwal ${EXTEN} (“nimm alles so wies kommt”) ausgehend muss man sich dann gedanken machen welche Nummernblöcke ohne Prefix über die Kopplung sollen.

Grüße,
Steve

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich Verbindung zwischen den Anlagen ist nur eine temporäre Lösung. Am Ende wird komplett auf sip trunk über sipgate umgestellt.

Meine Lösung ist nun die, dass ich beide Anlagen (die alte Anlage mit iSDN und die neue mit sipgate) über sip wie Steve beschrieben hat, termporär verbunden habe. So das eingehende Anrufe von ISDN zur alten Anlage gleich zur neuen Anlage umgeleitet werden. Nachdem der Rufnummern Block zu sipgate übertragen wurde, wird die alte Anlage eh abgeschaltet.
Mit der Sicherheit ist es soweit auch okay, da wir eine kleine Firma mit 20 Leuten sind und das interne Netzwerk auch nicht von außen erreichbar ist (so wie es ja sein soll). Die zwei pascom Dienste laufen auch in virtuelle Maschinen. Insofern kann ich die alte Anlage einfach “löschen”.

Das scheint mit eine bessere Lösung zu sein, anstatt neue Hardware zu kaufen die ich nach ein oder zwei Monaten in die Tonne hauen kann :wink:

Vielen Dank nochmal!

VG, Patrick

Hallo,

warum nicht eine Weiterleitung im ISDN Amt auf die neue Rufnummer vom SIP Trunk?

LG THOMAS

Wir wollen das schon machen, aber da wir das System auch erst einmal richtig testen wollen, wollten wir uns die Möglichkeit offen halten auch im Notfall schnell zurück gehen zu können.

Unser jetziger Telefonanbierter bietet keine Rufumleitung über Tastencodes oder andere Möglichkeiten an die wir selbst kontrollieren können. Da müsste man direkt anrufen.

Wir gesagt ist das ja nur eine temporäre Lösung.

Wichtig zu wissen ist, dass für unseren Kunden die Erreichbarkeit unter der originalen Telefonnummer essentiell ist.

BTW: Weiß ich gar nicht ob man einen Rufnummernblock überhaupt komplett weiterleiten kann… :wink:

Vielen Dank trotzdem :wink: Schön zu wissen das sich die Mitglieder hier Gedanken und Ideen machen :wink:

Das geht. Bei Ewetel Kunden habe ich das schon ein paar Mal gemacht, die nehmen kein Geld dafür. Bei der DTAG ist das anders. Die wollen pro Umleitung 25!! Euro haben.

Und man kann die Umleitung ja ganz unkompliziert auch wieder entfernen lassen, kommt halt auf den Provider an…

LG THOMAS