Alternative für Ämterketten gesucht (Bündelung von Ämtern)

Hallo zusammen,

meine Recherche für die Einrichtung eines Kunden mit zwei Ämtern (Friztbox-Telekom und SIP-Telekom)
hat mich zur in der 19 leider nicht mehr vorhandenen Funktion der Ämterkette geführt.:frowning:

Trunk Failover (Ämterketten) ersatzlos gelöscht. Keine Migration und keine direkte Problemumgehung. Der Support kann bei Bedarf mit einem ausgehenden Skript helfen.

Da wir aber zurzeit leider noch “nur” Basiskunde sind hoffe ich auf diesem Weg an das besagte Script, oder eine Alternative zur gewünschten Funktion zu kommen.

Die zwei Ämter sollen sich für den Kunden eigentlich wie eine Amt mit mehr Leitungen anfühlen, also keine selektive Nutzung des jeweiligen Amtes.

Ich bedanke mich bereits im Voraus.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wenn du keine Wartung hast dann wirst du da keine Hilfe bekommen das die Scripte individuell anzupassen sind.

Gruß Markus

Hallo Markus,

nach was muss ich suchen um mich in die Scriptsprache einarbeiten zu können?
Evtl. hast Du ja sogar ein oder zwei gut Links. :wink:

Danke & Gruß
Christian

Hallo!

Wenn du bedenkst das die 4 CU Lizenz im Jahr nur 200 Euro kostet, kannst du vermutlich besser die Lizenz kaufen, als dich selber in die Materie einzulesen und selber “rumzufummeln”.

Was sagt @noses immer so schön: “Just my 2 cents”

LG THOMAS

Hallo Thomas,

ich gebe Dir recht das 200 € für die weiteren Lizenzen und den Support kein zu hoher Preis ist.
Da ich jedoch auch komplexere Software entwickle sollte es mit einem guten Tutorial möglich sein diese Programmierschnittstelle für individuelle Lösungen vernünftig auszuschöpfen.

Es geht letztlich nicht nur um diese eine Lösung, da Scripte ja auch an verschieden anderen Stellen eingebunden werden können um den Funktionsumfang den individuellen Wünschen anzupassen.

Somit wird sich der Aufwand wieder relativieren.:wink:

Gruß
Christian

Ein spezielles auf Pascom bezogenes Tutorial hierzu gibt es derzeit nicht. Sollte aber bei Deinem Background kein Problem für Dich sein. Das Netz ist voll von Astersik-Tutorials, u.a. auch zu Skripten. Und vielleicht stellst Du uns das dann danach ja auch als Tutorial zur Verfügung Dann gäbe es auch eines speziell für Pascom.:slight_smile:

Hallo @christiande, ein passendes Skript gibt es bereits dafür. Schau dir den Thread mal an - Trunk Failover Pascom 19 Server "ersatzlos gelöscht"!?