Amt Einrichtung - peoplefone Routing funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Pascom PBX in der Cloud erstellt und für Testzwecke bei peoplefone eine ortsunabhängige Rufnummer (032) mit Testguthaben angefragt.
Nachdem ich die Daten hatte, wollte ich das Amt über das Template peoplefone Deutschland in der Pascom einrichten. Hat soweit auch ohne Fehler funktioniert. SIP-Trunk ist Online bei peoplefone.
Routing nach außen geht grundsätzlich auch mal. Nur das eingehende Routing macht mir aktuell größere Probleme. Die Settings beim Amt hab ich so gesetzt wie im Erklärvideo von Pascom auf Youtube (passenderweise wird da auch eine 032 Nummer genutzt). Eine kleine Änderung hab ich jedoch zum Erklärvideo: die Ziffernlänge is bei mir nicht default (3), sondern 2. Aber das sollte das Problem ja nicht sein.
Also bin ich weiter in die Logs gegangen und hab mal mit * Quelle * Ziel versucht herauszufinden wie peoplefone meine Rufnummer übergibt. Und da bin ich jetzt etwas überrascht gewesen. Anstatt meiner angerufenen Nummer, wird der SIP-Benutzernamen nur angezeigt. Das ist doch nicht normal? Das würde auch erklären, warum das Fallback funktioniert aber meine Routing-Regeln auf die bestimmte Nummer nicht.

Hier noch das Log:
Edit: herausgenommen aufgrund von Daten

Hallo,

das ist eine Einstellungssache im Portal bei Peoplefone.
In den Einstellungen der SIP Line kannst du das ändern. Stelle hier von SIP Username auf Trunk um.
image

Grüße
Thomas

1 Like

Vielen Dank, das war’s. Musste aber über den Support von Peoplefone gemacht werden. Im Portal hat der Kunde keine Möglichkeit dafür

Vielen Dank für die sehr gute Erklärung, Thomas. Als peoplefone Partner kann man diese Umstellung selber vornehmen.

1 Like