Amt Template ändert sich von allein

Hallo,

wir verwenden Pascom Cloud und haben zwei Peoplefone-Trunks angelegt und musste bei diesen aber erweiterte Einstellungen ändern und habe daher das Template auf einen generischen SIP-Trunk geändert. Das funktioniert solange einwandfrei, bis sich das Template im Hintergrund wieder zurück ändert und meine manuellen Anpassungen überschreibt. Ich nehme derzeit an, dass passiert bei etwaigen Updates der Telefonanlage?
Würde es helfen als Workaround das Amt von Anfang an als Generischen SIP-Trunk zu erstellen?

Beste Grüße
Ben

Das problem: die pascom erkennt anhand des registrar um welches template es sich handelt und stellt das immer wieder zurück. Wenn dann evtl mal ein support Ticket eröffnen ob es hier ne andere Lösung gibt :frowning:

Danke für die Antwort. Haben nur Forum-Support. Würde dieses Verhalten aber definitiv als Bug klassifizieren. An einem generischen SIP-Trunk dürfen niemals automatische Änderungen vorgenommen werden.

Hallo zusammen,
eigentlich sollten die Vorlagen ja genau so funktionieren, wie wir diese implementiert haben. Wir ziehen die Änderungen immer auf den Standard zurück, um einen Wildwuchs zu verhindern.
Was genau hat dich denn zu der Änderung veranlasst und wie sieht diese aus?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
nur, dass in diesem Fall die leere Vorlage auf den Standard einer anderen Vorlage gezogen wird. Ich verstehe total die Systematik eine Vorlagen auf den eigenen Standard zu ziehen und so würde ich das auch erwarten. Falls sich da was in Zukunft ändert muss ich mich um nichts kümmern. Aber einen generischen SIP-Trunk auf die Peoplefone Vorlage zu ziehen erachte ich als Fehlverhalten. Mir ist klar, dass ich dann alle Änderungen die sich jemals bei Peoplefone ergeben selbst nachziehen muss (aber das sind weniger Änderungen als jedes Mal alle Einstellungen der Peoplefone Vorlage zu revisieren).

Wir haben grundsätzlich zwei SIP-Trunks bei Peoplefone. Einen österreichischen und einen schweizer. Peoplefone hosten beide Trunks auf demselben Server mit derselben IP. Peoplefone sandte die Telefonnummern für nationale Anrufe im nationalen Format. Pascom zieht Trunks von derselben IP in einen Trunk zusammen und verpasst intern den nationalen Nummern internationale Vorwahlen von genau dem einen Trunk. Im Client erschienen Anrufe aus der Schweiz als Österreichische Nummern (nicht rückrufbar).

Mein erster Ansatz war, einen der beiden Trunks auf einen alternativen peoplefone-Server zu zwingen mit einer anderen IP. Das funktionierte im Prinzip ausgezeichnet (bis auf die Tatsache, dass ich diese Umstellung alle wenigen Wochen nochmal machen musste und ich diese Krücke nicht als zukunftssicher einstufe)

Dann hab ich bei Peoplefone gebeten, dass alle Telefonnummern immer im internationalen Format geschickt werden. Das funktioniert grundsätzlich wunderbar, bis auf die Tatsache, dass bei ausgehenden Anrufen die Telefonnummer nun auch im internationalen Format erwartet wird. Ergo muss ich wieder auf generische SIP-Trunks umstellen um diese für alle ausgehenden Anrufe auf das E.164 Format zu zwingen (da die Peoplefone Vorlage im Standard das nationale Format verwendet).

So oder so scheine ich für unseren Spezialfall nicht um generische SIP-Trunks herumzukommen.

1 Like

Also ich finde das auch „doof“, das ein generisches Sip Template beim Update überschrieben wird.
Z. B. R-kom: hier kannst du am sip trunk call deflection (aws I’m Amt) buchen, diese Option gibt’s bei euch im Template aber NICHT. Wennst das nun nutzten willst und den r-Kim trunk auf gen. Sip umstellst geht’s halt nur bis zum nächsten Update :frowning:
Daher bin ich auch der Meinung, das es ein Fehlverhalten wäre, da ich ja bewusst vom Template auf generisches Amt UMGESTELLT habe…
Ich behilf mir damit, in dem ich einfach nen Provider verwende für den es kein Template gibt :wink: