Analoge Alarmanlage nach VOIP umstellung

Wir haben noch eine analoge Alarmanlage verbaut. Der Alarmanlagen Dienstleister sagt mir jetzt ich soll eine ISDN-Fritzbox zum wandeln des Sprachsignals hernehmen und diese direkt an den Sip Trunk anbinden. Wird das funktionieren? Oder binde ich die Anlage besser direkt an die Pascom an?
Alles was ich zu der EMA weiß, ist das sie automatisiert einen Sprachanruf tätigt.

(Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof - Ich habe erst nach der ISDN Ära angefangen und noch nie mit Alarmanlagen zu tun gehabt)

Hi,
ich würde davon abraten, weiterhin den Alarmweg über ISDN zu betreiben.

Die beste Option ist die Alarmanlage umzurüsten, dass sie direkt per GSM alarmiert und, falls möglich über IP.
Es macht keinen Sinn, den Alarm erst von der Anlage über ISDN, dann zum Gateway, dann zur Anlage und dann über den Router (sowieso IP) zu versenden. Sonst hast du zu viele Geräte dazwischen, die im Notfall auch ausfallen können und dann kommt der Ruf nicht mehr durch.

1 Like

Erschreckend… Fritz!Box an SIP-Trunk und zusätzlich auch noch eine IP-Telefonanlage, wo der Trunk schon registriert ist. Never ever! Theoretisch - aber wirklich nur theoretisch weil es technisch funktionieren würde - ginge in der Tat ein Grandstream HT802 als Gateway an der Pascom, damit Du wieder einen analogen Port hast, an dem sich die Alarmanlage anschließen lassen würde.

Da sei dann aber auf den Post von @Rippi verwiesen, der zu Recht auf die weitreichenden Probleme hinweist, wenn eine der beteiligten Komponenten ohne Strom ist oder einen sonstigen Ausfall hat.

Der Alarmanlagen-Betreuer soll da einfach ein GSM-Modul nachrüsten oder - falls er noch nie davon gehört haben sollte - verkaufst Du dem Kunden ein externes GSM-Modul mit a/b-Schnittstelle und Notstromversorgung. Damit ist das autark vom ganzen Rest und Du bist auf der sicheren Seite.

Besser wäre, der Alarmanlagen-Betreuer würde das machen, dann bist Du da auch komplett aus der Haftung.

Gruß
Michael

1 Like

Danke schonmal für den Input. Dann ist das Problem warscheinlich nicht mal meine Unwissenheit sondern auch, dass der Lösungs-Vorschlag mist ist.

externes GSM-Modul mit a/b-Schnittstelle und Notstromversorgung.

habt ihr da Erfahrung mit und könnt ein Gerät empfehlen? (bzw. USV& GSM Modul, wenn es die nicht gemeinsam gibt.)
Für wie sicher haltet Ihr denn einen Anruf per GSM? Der Mobilfunk ließe sich ja über einen kleinen Störsender auch problemlos Stören; dann hätte man wieder das gleiche Problem.

Die andere Variante an die ich jetzt gerade erst denke. Es gibt zwei Hausleitungen mit jeweils einem Telekom SIP-trunk. Ich könnte auch diesen zweiten Trunk nutzen an dem unsere Pascom nicht dran hängt.

Für wie sicher haltet Ihr denn einen Anruf per GSM? Der Mobilfunk ließe sich ja über einen kleinen Störsender auch problemlos Stören; dann hätte man wieder das gleiche Problem.

Du wirst nie eine 100%ige Sicherheit für alle Eventualitäten erreichen können., aber es sollte immer einen zweiten Weg geben.(1. GSM, 2.IP)

Besser wäre, der Alarmanlagen-Betreuer würde das machen, dann bist Du da auch komplett aus der Haftung.

Das sollte aber wirklich der Alarmanlagenhersteller erledigen. Jeder Markenhersteller kann die Anlage umrüsten, an denen ist die All-IP-Umstellung auch nicht vorbei gegangen.
Einen Alarm über die Festnetz-Telefonleitung (auch SIP-Trunk) abzusetzen ist heutzutage nicht mehr Stand der Dinge

1 Like