Ändern des Status im Pascom-Client

Hallo,

seit ein paar Client-Versionen läßt sich der Status nicht mehr manuell auf “Abwesend” oder “Nicht stören” ändern.

image

Ist dies ein Bug oder eine beabsichtigte Änderung?

Gruß,
Jürgen Nagel
Inworks GmbH

Mein Tipp: User fehlt die Rolle der Profile ?

Hmm, eine solche Rolle existiert in unserer Instanz nicht. :thinking:

Ich kann mich erinnern, daß beim Umzug von unserer lokalen Installation in die Cloud damals die Rede davon war, daß für später Profile in Planung seien. Seither hatten wir davon aber nichts mehr mitbekommen.

Müssen wir da in unserer Instanz etwas nachkonfigurieren?

schau mal ob unter der rolle alle das konfiguriert ist

image

Ja, die Berechtigung ist zugewiesen.

Hallo @inworksit ,
dieser Pfeil, den du markiert hast um das Profil zu ändern, ist nur aktiv, wenn der Client online ist und, wenn es mehr als ein Profil zur Auswahl gibt. Sind diese beiden Bedingungen bei dir erfüllt?

LG
Jonas

Hallo Jonas,

Profile wurden bei uns nie eingerichtet.
Als wir von der Inhouse-Anlage in die Cloud sind, gab es noch keine Profile.

Sollte ich dafür ein Support-Ticket aufmachen oder sind das nur ein paar kurze Einstellungen in der Admin-Oberfläche?

Gruß,
Jürgen Nagel
Inworks GmbH

Hallo @inworksit ,
siehst du denn in den Client-Einstellungen den Menüpunkt “Profileinstellungen”, wenn ja, welche Profile sind da gelistet?

LG
Jonas

Hallo Jonas,

da seh ich Folgendes:
image

Gruß,
Jürgen Nagel
Inworks GmbH

Hallo @inworksit,

es gibt hier zwei relevante Serverseitige Einstellungen in den Rollen:

  1. profile.personal muss zugeordnet sein, damit die Benutzer in den Clients eigene Profile erstellen können (falls gewünscht).
  2. Die zwei Systemprofile “Available” und “DND” müssen mindestens einer Rolle, der auch die Benutzer zugeordnet sind, zugeordnet sein

Im normalen Auslieferungszustand ist das in der “Alle”-Rolle automatisch konfiguriert. Falls ihr diese nicht verwendet und eigene Einstellungen habt, müsst ihr die obige Konfiguration selbst durchführen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

durch das Zuordnen der Profile “Verfügbar” und “Bitte nicht stören” zur Rolle “All Users” funktioniert jetzt wieder das Umschalten des Status. In der Rolle “Alle” konnte ich keine Profile zuordnen.
Das ist schonmal sehr gut und wird die Kollegen hier freuen.

Kann man eigentlich auch systemweit Profile anlegen oder kann nur der Benutzer zusätzliche anlegen?

Gruß,
Jürgen Nagel
Inworks GmbH

1 Like

Im Moment nur der Benutzer, aber Du erahnst es vermutlich schon anhand der Dialoge und Rollen. Es wird auch möglich werden, die serverweit einzustellen.

1 Like