Android and iOS Phonebook Integration (MD-9788)

As a user I want to able to access my local phonebooks in iOS and Android and use them to dial with the pascom app.

Original request

Wollte hier mal nachfragen ob das Thema schon weiter ist.

Hallo @voipstack,

beide Integrationen befinden sich grade in Entwicklung und sollten eigentlich in ein bis zwei Monaten verfügbar werden.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Was ist hier der Status?

Hallo @voipstack,

der Status ist folgender. Sowohl für iOS / macOS (selbe API) als auch Android ist die Integration bereits recht weit fortgeschritten. Generell wird sich die Verfügbarkeit der Features aber noch weiter nach hinten Verzögern. Die Fertigstellung von pascom 18 hat momentan Priorität, weshalb alle anderen Dinge langsamer voranschreiten.

Grüße,
Jan

1 Like

Besten Dank für das Update.

Bin überrascht, dass es bisher nur 10 Votes dafür gibt. Es ist jetzt kein Must-Have, aber definitiv ein Nice-To-Have. Grundsätzlich sollten Unternehmenskontakte nicht in Privatgeräte abgespeichert werden und die Geschäftsnummer nicht Privat genutzt werden. Aber für alles gibt es Ausnahmen, daher ein Vote von mir.

Noch gespannter bin ich allerdings auf Pascom 18 und insbesondere der damit kommenden neuen Rufauswertung und Amtsverwaltung.

Ach ja, ich schreibe den Beitrag hauptsächlich deswegen, weil ich interessante Vorschläge habe und bisher keine machen. :wink:

Edit: Und meinen ersten Beitrag bearbeitet!

Dieses Feature wäre noch sensationell!

Die Kontaktsuche im iOS-Telefonbuch bzw. per Spotlight ist einfach wesentlich schneller als erst die Pascom App öffnen -> Telefonbuch auswählen -> Lupe antippen -> Suchname eingeben -> auf “Fertig” tippen -> ggf. noch auf den Kontakt klicken, falls nicht auf Anhieb klar ist, welche Nummer hinter welchem Symbol gespeichert ist -> Telefonhörer-Symbol antippen.

Außerdem

  • Verwendung der iOS-Favoriten
  • Verwendung der iOS-Telefonbücher
  • Wählen aus jeder Anwendung heraus (Google Maps, Safari, etc.)

Verfügbar ab v42.