Anfänger: Korrekte Logik?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Benutzer X (Durchwahl 49) dem drei Geräte (Mac-Client, Handy-Client, Snom Telefon) zugeordnet sind drei verschiedene externe Durchwahlen (33 privat, 93 Firma A, 94 Firma B) zuordnen [mache ich im Amt unter Eingehende Rufe].

Jetzt will ich folgende Fälle abbilden:

  1. Benutzer X telefoniert:
    Ansage “bin am telefonieren”, Abwurf auf Voicebox

  2. Benutzer X telefoniert nicht:
    alle seine Geräte klingeln zunächst parallel,
    nach 20s Ansage “bin nicht erreichbar”, Abwurf auf Voicebox

Erschwerend kommt hinzu, dass auf Durchwahl 33 noch ein weiteres Gerät parallel klingeln soll…

Für die direkten Durchwahlen müsste meines Erachtens eine “Extern/Nachher” Aktion vom Typ Ansage für jeden Rufstatus, gefolgt von einer Voicemailbox genügen.
Unschön finde ich aber, dass ich dann noch bei jedem Endgerät (und nicht beim Benutzer) die FollowMe Einstellungen anpassen muss.
Geht das auch eleganter (etwa analog dem “Timeout extern” bei Teams)?

Damit bei Durchwahl 33 ein weiterer Apparat mitklingelt muss ich wohl diesem Apparat einen virtuellen Benutzer Y (Durchwahl 55) zuordnen und dann ein Team für die Durchwahl 33 anlegen. Dem Team werden dann die beiden Benutzer X und Y sowie ein Timeout extern von 20s zugeordnet.
Damit bekomme ich unter “Extern/Nachher” eine Ansage “bin nicht erreichbar” und den Abwurf auf der Voicebox hin.
Für die “bin am telefonieren” Ansage kann ich unter “Extern/Vorher” mit einer passenden Asterisk Expression die Aktionen triggern, wenn eines der Geräte belegt ist.

Ist mein Ansatz so korrekt, oder gehe ich da unnötig umständliche Wege??

Und:
Wie kann ich bei ausgehenden Gesprächen wählen, welche der drei Durchwahlnummern übermittelt wird?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Schönen Gruß,
Ingo