Anlage nach Update auf 19.20 offline

Hallo zusammen,

auf einer onSite-Instanz soll die Version 19.20 eingespielt werden. Aktuell läuft dort 19.16. Die Instanz läuft als VM auf VMWare vSphere.

Nach dem Update ist die Admin-Oberfläche online und zeigt eine gestartete TK-Anlage:

Allerdings ist weder die TK-Anlagenoberfläche erreichbar, noch irgendwelche Pascom-Dienste (VoIP, Client-Verbindungen, SIP-Verbindungen nach extern).

Im Vergleich zu einer anderen Anlage fehlen sämtlich kamailio-Dienste:

Es wurden keine Ports für VoIP-Verbindungen (5060,5061) geöffnet.

Weder ein vorher angelegtes Backup, noch ein Neustart der VM bringen die TK-Anlagen-Instanz zum laufen.

Die Webseite der TK-Anlagen-Instanz ist in keinem Browser erreichbar.

Die MD5-Summe der heruntergeladenen ISO-Datei ist korrekt. Trotz zweimaligem Down- und Upload bleibt das Ergebnis dasselbe.

Die VM wurde wieder auf den vorher angelegten Snapshot zurückgesetzt, damit die Anlage läuft.

Wo können wir weiter nach Fehlern suchen, um die Version mit log4j-Patch einzuspielen?

Danke
Ulf

Ich hatte nach dem Update von .16 auf .20 auch eine zerschossene TK Anlage. Ich habe auf anraten des Supports die geupdatete TK Anlage gelöscht, neu angelegt das pre_update_7.19.20.R_xxxx.tgz Backup (bzw. das letzte TK Backup) als Sicherung beim Einrichten ausgewählt. Danach die Anlage neu gepairt und seitdem läuft es.

1 Like

Kann ich bestätigen. Ich habe nach dem Update auf 20 auch wieder den Snapshot zurückspielen müssen.

1 Like

Danke Tomber,

wir werden es am Donnerstag noch einmal versuchen und berichten.

So, nachdem es über die Feiertage leider nicht geklappt hat, haben wir es jetzt noch einmal mit einer Neuinstallation versucht. Leider bleiben wir dabei am Un-Pairen der alten Anlage hängen.

Obwohl die alte Anlage heruntergefahren ist, ist kein Unpair-Button im my.pascom.net vorhanden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das ja nach dem Downgrade-HowTo für OnSite-Anlagen funktionieren.

Wie lange braucht das Pascom-Portal bis eine Anlagenverknüpfung gelöscht und wieder neu eingerichtet werden kann?

Danke
Ulf

Hallo @ulf.kosack

das un-pairing und nachfolgendes pairing sollte eigentlich sofort funktionieren (sofern keine CSP oder perpetual Lizenz). Um welche Anlage handelt es sich? Gerne via PN.

Besten Gruß
Sebastian

Ja, das mit dem Gedächtnis war auch schon mal besser.

Da es sich noch um eine perpetual Lizenz handelt, musste das Unpairing vom Vertrieb durchgeführt werden.

Danach konnten wir die Anlage aber problemlos neu installieren und das Backup wieder einspielen. Das Update auf 19.20 ist geschafft.

Danke allen Unterstützern