Anruf abweisen in Team wenn schon ein Anruf angenommen wurde

Hallo,

ich habe ein Team mit 2 aktiven Agenten. Der 1. Anruf soll bei beiden klingeln. Soweit funktioniert dies. Der erste nimmt ab und ein weiteres Telefonat geht ein. Dieses soll ein belegt Zeichen bekommen. Mein Kunde will explizit nur einen Anruf gleichzeitig händeln.
Bisher habe ich es nicht geschafft, den 2. Agenten nicht zum klingeln zu bekommen. Evtl. ist dann “Team” auch der falsche Ansatz, Bitte um gute Ideen.

Grüße Markus

Hallo @Markus_doug,

Du könntest das mit einer Asterisk-Expression lösen. Da prüfst Du dann, wie viele Agenten frei sind und steuerst den Callflow entsprechend.

Unter Anrufverteilung -> Aktionsbedingungen kannst Du eine solche Bedingung anlegen. Da sollte dann sowas wie $[${QUEUE_MEMBER("Zentrale",free)} = 1] drin stehen wobei Du das Wort ‘Zentrale’ durch den Namen Deines Teams ersetzen musst.

Im Team kannst Du dann unter Extern-vorher ein ‘Auflegen’ hinzufügen. Als Bedigung wählst Du die zuvor erstellte Asterisk-Expression aus.

Ich stelle mir allerdings noch die Frage, ob dann auch immer nur ein Agent anwesend ist oder ob beide anwesend sind. Wenn beide anwesend sind, nimm meinen Vorschlag. Wenn nur einer anwesend ist, würde ich eher damit arbeiten, dass sich die Agenten im Team an- bzw. abmelden.

Gruß
Michael