Anruf im Client heranholen

Ich interessiere mich auch für das Thema.
Miener Meinung nach ist das einrichten von Pickupgruppen in der Doku allgemein nich tgut genug dokumentiert.
Was Möglich ist, wenn evtl für euch nciht Zielführend, ist im Client den Haken bei Heranholenbenachrichtigung heruaszunehmen.

Das Thema ist bei uns jetzt auch aufgekommen und ich finde einfach keine richtige Lösung. Eine Pickup-Gruppe lässt das Heranholen bei allen im ganzen Betrieb anzeigen, was gerade für viele fragende Blicke gesorgt hat.

Wir wollen den Anruf ganz einfach mit einem Click auf den Agenten entgegennehmen können (über das Softphone) leider funktioniert das ganze nicht.

Hallo,

mit einem aktuellen Client sollte das bereits funktionieren. Dafür braucht es aber serverseitig eine pickup.group Rolle. Nach einem Klick auf das klingelnde Telefon im Roster wird dieser Anruf dann angenommen.
Wer die Heranholenbenachrichtigung des Clients störend finden sollte, kann die diese in den Client-Settings deaktivieren.

Besten Gruß
Sebastian

Dann brauchen wir die Option, dass die Benutzer es auch nicht selbst wieder aktivieren können. (wie mit den Timeouts)
Manche mögen es, dass etwas aufploppt und es lenkt unnötig ab.

Hier ein Feature Request, der nicht so irrelevant ist…

1 Like

Das funktioniert bei uns leider gar nicht.
Habe den beiden Benutzern, welche diese Funktion benötigen, diese Pickup Gruppe zugewiesen, leider ist nach wie vor kein Pickup möglich.

Erscheinen denn die üblichen Pickup-Benachrichtigungen (sofern diese clientseitig aktiviert sind) in diesem Fall? Wenn nicht würde ich eher auf ein Problem bei den Rollen tippen.
Welche Server- und Clientversion ist denn im Einsatz?

Der eine Kollege bekommt ab und an mal eine Pickup-Benachrichtigung, der andere Benutzer bekommt gar keine Pickup-Benachrichtigung.

Client Version ist 50.R318_5cd8b40 und Server-Version ist: 7.18.06.R

Grüße

Das Problem kenne ich, bei uns funktioniert das auch nicht richtig, es funktioniert dann einwandfrei wenn ich allen Benutzern die pickup Rolle gebe. Ist aber bei unserem Kunden nicht möglich, da die User über 3 Standorte verteilt sind.
Wir haben es mit Teams oder auch nur Benutzern probiert, funktioniert aber leider nicht.

Sind wir hier schon weiter?
Auch wir sehen im Client den orangen klingelnden Telefonhörer und möchten darauf klicken um für den Kollegen abnehmen zu können.
Wichtig, dabei soll nicht bei jedem Anruf eine Meldung kommen, sondern lediglich auf das klicken des Telefonhörers Pickup oder Vermittlung gemacht werden, so wie an den BLF Tasten des SNOMs auch.

Hallo.

Tut sich hier noch etwas? Meine Kollegen und ich sehen das als wichtige Funktion an. Es muss doch möglich sein, für eine Kollegin in demselben Raum/Team das Pickup zu erlauben.

@tfriedrich das Problem sollte seit Client R65 vom Tisch sein. Der gelbe Hörer funktioniert nun unabhängig von der Pickup Notification. Melde Dich, falls dem nicht so ist. Dann ist sicher der genaue Aufbau entscheidend.

Wir benutzen den aktuellen Client 66.R1326_fd10864. Wenn ein Anruf erfolgt und man auf den Hörer oder in der Nähe klickt, sind alle Auswahlmöglichkeiten ausgegraut.
Ich habe mich mal durch diverse Dokus hier durchgearbeitet.und Pickup-Rollen erstellt. Meine Kollegen sagen mir später, ob es jetzt klappt.

@tfriedrich ich kann dir nicht ganz folgen.

In meinem Kopf ist der Bedienablauf so:

  1. Benutzer tfriedrich hat client offen und telefoniert gerade nicht
  2. Benutzer tweber’s Telefon klingelt
  3. Benutzer tfriedrich sieht twebers gelben Hörer und klickt darauf
  4. Benutzer tfriedrich hat nun den Anrufer bei sich

Klappt das? Ggf. hilft uns ja ein Client log weiter.

Nach Einrichten der Rollen sieht es jetzt so aus.

  1. Es klingelt beim Kollegen.
  2. Trotz Pickup-Rolle erscheint kein Pop-up.
  3. Benutzer sieht gelben Hörer und klickt darauf.
  4. Anruf wird herangeholt.
  5. Rechtsklick – alles ist ausgegraut.

Ich fände es sinnvoll, wenn man irgendwo auf den Kontakt klicken könnte, um den Anruf heranzuholen, statt nur auf den Hörer.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @tfriedrich,

ja, das Rechtsklick-Menü und der gelbe Hörer sollten sich gleich verhalten. Wir werden uns das ansehen.

Grüße,
Jan

Hallo @tfriedrich,

die v67-Beta sollte das jetzt richtig machen. Probiers doch mal aus.

Grüße,
Jan

Danke, das mache ich morgen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

kann es sein, dass seit ca. zwei Wochen das heranholen von Anrufen nicht mehr richtig funktioniert?
Bisher hat es funktioniert im Desktop Client auf den blinkenden Hörer zu klicken und dann Anruf heranholen. Ich sehe zwar in der Anrufliste ein *8 aber es kommen nur ein paar Geräusche (hört sich an wie belegt) und man fliegt raus. Das andere Telefon klingelt weiter. Es wurde nichts geändert??? Hat jemand eine Idee dazu?

LG Thomas

Hallo,

keiner eine Idee dazu? Habe inzwischen dem Verkauf mal die pickup Gruppe gegeben. Jetzt können Sie zumindest mal im Desktop-Client das Gespräch heranholen. Mit *8 geht es aber trotzdem noch nicht.

LG Thomas

Idealerweise prüfst du mal deine Asterisk-Logs beim Versuch, ein Anruf heranzuholen, darin wird dir dann auch geschildert, warum der Pickup nicht erfolgreich war.

Ich hatte den Fall, dass für ein bestimmtes Team eine Pickup-Gruppe erstellt werden musste, worin dann BenutzerXY und Team Z mitinbegriffen waren, um den Pickup zu ermöglichen.