Anruf kann nach Pickup nicht wieder "zurück" transferiert werden

Ich telefoniere am PC eigentlich nur noch am Softphone und habe das Problem, dass ein Telefonat, das mir jemand wegfischt, weil ich gerade nicht am Arbeitsplatz bin, nicht mehr ordentlich zu mir weiterverbunden werden kann, da mir der Client keine Möglichkeit der Annahme bietet. Weder über den Client noch über den Knopf am Headset. Nur das Läuten ist zu hören. Schließe ich den Client, wird das Gespräch abgeworfen. Wenn ich den Client anschließend wieder öffne, funktioniert es wie erwartet und beim nächsten Verbinden wird mir die Möglichkeit der Gesprächsannahme gegeben. (pascom Desktop Client v56.D646_3d301c)

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @DHimler,

danke für das Feedback. Ein paar Fragen habe ich hierzu:

  • Welches Betriebssystem? Windows? macOS?

  • Ist das Softphone das einzige Gerät das dir zugeordnet ist, oder gibt es mehrere (Handy, Tischtelefon, etc.)

  • Welche Server-Version?

  • Stimmt der folgende Ablauf?

  1. Anruf an dich (während der Bildschirm gesperrt ist?)
  2. Jemand anders macht einen Pickup des Anrufs, und geht ran
  3. Transfer zu dir zurück funktioniert nicht, da keine Annehmen-Buttons gezeigt werden (Welche Art, mit oder ohne Rücksprache?)

Grüße,
Jan

Hallo!

Das Betriebssystem ist Windows, es ist auch noch ein Android Handy zugeordnet, allerdings ist auf diesem noch der Stable Client installiert. Das Tischtelefon ist ein Yealink T46G, allerdings ist mein Benutzer dem Arbeitsplatz nicht zugeordnet. Die Serverversion ist 18.10, der beschriebene Ablauf stimmt. Der Bildschirm war beim letzten Mal nicht gesperrt, wenn ich mich nicht irre. Der Transfer erfolgte ohne Rücksprache.

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @DHimler,

ich glaube dieses Problem hat nicht direkt etwas mit der v56 Beta zu tun. Ich habe die Posts mal in ein eigenes Thema verschoben und ein Bugticket aufgenommen. Wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

Alles klar, danke!

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo Jan!

Heute hatte ich dieselbe Situation bei einem Anruf, der nicht von mir gefischt wurde, sondern von einem anderen Mitarbeiter. Das Gespräch hätte zu mir verbunden werden sollen, allerdings läutete es nur und im pascom Client wurde mir unten in einem orangen Balken eingeblendet, dass die Gesprächsdaten ungültig seien (oder sinngemäß ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich mir leider nicht gemerkt und für einen Screenshot ging es zu hektisch zu). Ich habe daraufhin gebeten, dass der Anruf wieder zurückgeholt wird und im Client meinen Arbeitsplatz ausgewählt, damit ich in einem zweiten Versuch den Anruf am Yealink entgegennehmen konnte. Dieses Verhalten macht es für mich persönlich derzeit leider unmöglich, nur mittels Softphone zu telefonieren. :frowning:

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @DHimler,
hat sich die Situation bei dir mit neuem Client und Server schon gebessert?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F!

Da es für mich unmöglich war, so zu arbeiten, telefoniere ich seit damals wieder mit meinem Yealink. Sollte das Problem zwischenzeitlich behoben sein? Dann wage ich gerne einen erneuten Versuch…

Liebe Grüße,
Daniel

Leider konnten wir dein Problem nie reproduzieren oder anderswo beobachten. Seit Client 56 haben wir aber ein einige verwandte Änderungen durchgeführt - möglich also, dass das Problem verschwunden ist.
Falls der Fehler noch auftritt bitte den Client mit --logXmppMessages starten und mir die Support-Informationen via PN senden.

Besten Gruß
Sebastian

OK, dann gehe ich das Thema nach meinem Urlaub neu an…

Danke und liebe Grüße,
Daniel