Anruf über Kommandozeile starten

Hi, unsere Wawi Microtech B+ ist leider immer noch eine 32 Bit Anwendung womit ich den Tapi Treiber leider nicht nutzen kann. Gibt es einen Kommandozeilenbefehl um einen Anruf zu starten?

In der Art von : pascom Client.exe -dial:0176123456

Habe gesucht, aber leider nicht dazu gefunden.
VG Michael

1 Like

Kann die WaWi keine URL direkt aufrufen? Ansonsten, wie wäre es damit:

c:\programme\mozilla\firefox.exe tel://meinerufnummer

Oder was auch gerade der gewünschte Browser ist. Ist zwar nicht elegant, kommt aber ohne weitere installierte Programme, abgesehen von pascom aus.

VG mos

Ok, allerdings wählt der Pascom Client nicht. Das Fenster kommt nur in den Vordergrund und übernimmt keine Nummer und startet auch nicht den Anruf:

Bei tel:123 oder auch tel://123

Du kannst den Pascom-Client mit einem Dial-Parameter nutzen. Genau genommen --exec dial, [number] Siehe dazu hier: Kommandozeilenparameter Desktop-Client

3 Likes

Ich habe jetzt einiges probiert. Aus unserer Wawi hat dieser Aufruf nicht funktioniert (die ist leider 32bit, also kein Tapi möglich) Es gibt auch keinen Fehler. Jetzt habe ich den Aufruf aus Powershell gestartet, auch hier keine Fehlermeldung aber auch kein Anruf. Das Ausgeben von -h geht aber.

Hat einer eine Idee, wie der Anruf gestartet werden kann?

Hier mein String mit Formatierung wegen den Leerzeichen der so nicht reagiert:
& “C:\Users\xx.xx\AppData\Local\pascom Client\pascom Client.exe” --exec dial, 0176xxx

Das gibt aber die Hilfe aus:
& “C:\Users\xx.xx\AppData\Local\pascom Client\pascom Client.exe” -h

Hier klappt das bei gestarteten Client sowohl in der CMD

"%localappdata%\pascom Client\pascom Client.exe" --exec dial,*104

als auch in der Powershell

Start-Process "$Env:localappdata\pascom Client\pascom Client.exe" -ArgumentList "--exec dial,*104"

Kann die Wawi denn eine beliebige 32bit-Exe aufrufen? Ich habe da im letzten Jahr mal ein Programm geschrieben, welches als Parameter eine Nummer übernimmt, anschließend prüft, ob der Client gestartet ist, den Client ggf. startet, falls noch nicht gestartet und dann die Nummer wählt.

Eigentlich war die Anwendung für eine Arzt-Software gedacht, die auch kein TAPI kann sondern die Windows-Wählhilfe verwendet hat.

Die Wählhilfe ist jedoch nicht terminalserver-kompatibel, daher dieser Umweg

Super, das hat schon mal aus beiden so funktioniert. Nur leider nicht aus der Wawi. Dort kommt keine Reaktion aber auch keine Fehlermeldung.

Das kann sie. Würde ich gern mal mit deinem Programm ausprobieren.

Ich kompiliere die dann mal für 32bit und schreibe Dir dann eine DM.

1 Like

Ich hab das Problem bei uns jetzt lösen können. Mit einer kleinen BATCH kann die WAWI jetzt den Pascom Client starten. Der ist bei jedem User ja lokal installiert und die WAWI arbeitet auf einem gemappten Serverpfad. Falls es noch jemanden hilft:

PascomCall.bat 0211123456

@echo off
PUSHD %~dp0
PUSHD %UserProfile%\AppData\Local\pascom Client\
"pascom Client.exe" --exec dial,%1
popd
cls