Anruf via TAPI nimmt falsches Gerät

Hallo,

ich stehe vor einem kleineren Problem:
Ich habe einen Benutzer dem 2 Telefone ( SNOM M65 und SNOM D725) zugewiesen sind.
Wenn ich aus einer Software mittels pascom Tapi telefonieren möchte, wird immer das D725 angewählt.
Wähle ich aus dem Client nimmt er das Schnurlose.

Nun ist es aber so das immer das Schnurlose gewählt werden soll.

Hat jmd. schonmal diesen Fall gehabt und eine Lösung?

Viele Grüße
Mirko

Hallo,

das Verhalten ist momentan so, und kann nicht beeinflusst werden. Im Client wird das “bevorzugte” Gerät gewählt und lokal gespeichert. Die TAPI hingegen wählt immer das “bestmögliche” Gerät aus. In deinem Fall kann das D725 selbstständig wählen, während das M65 via originate zuerst angerufen werden muss - weshalb das D725 bevorzugt wird.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz ,

danke für die Rückmeldung. Ist dort noch etwas in Planung bezgl. der Auswahl des Gerätes?

Viele Grüße
Mirko

Hallo,

genau dieses Thema hatte ich heute und leider konnte ich dem Kunden nicht helfen und auch nicht erklären
warum dies so ist. Ändert sich hierzu evtl. was mit 18 ?

Grüße Thorsten

Moin!

Ich habe dieses Verhalten auf einmal in der Kombination REST-API (bei uns Wählen aus dem CRM) und dem Softphone-Client. Früher wurde das bevorzugte Gerät für ausgehende Verbindungen gezogen, jetzt wählt plötzlich der Softclient.

Gebe ich im Softclient eine Rufnummer manuell ein, so wählt das externe Telefon (Yealink).

Das ist irgendwie echt suboptimal.

Client-Version: 60.D805_ci-current_dd95565
Anlage: 17.12

Merci.