Anruf wird nicht signalisiert - Pascom Cloud Anlage (Telekom SIP-Trunk)

Hallo zusammen,
einer unserer Kunden (Edeka Markt) bekommt seit gestern keine Rufe mehr in die Anlage.
Wir haben hier eine 18.02 in der Pascom Cloud stehen mit einem SIP Trunk “Deutschland LAN IP Voice/Data”.

[EDIT]
Sehe gerade das es 18.03 ist. Das war vor wenigen Tagen noch nicht so. In unserer Dokumenation haben wir die 18.02 drin stehen. [/EDIT]

Die SIP Registry sieht gut aus und die Endgeräte können untereinander auch telefonieren.
Eingehend geht nichts, keine Signalisierung in der Asterisk Konsole noch ein klingeln auf Anruferseite.
Ausgehende Telefonate werden beim Angerufenen signalisiert, wenn man abnimmt kann man aber nicht miteinander reden.Es ist stumm…

Die Telekom sagt von Ihrer Seite her ist alles in Ordnung. Leider erreicht man bei Pascom keinen damit die mal schauen ob bei Ihnen in der Cloud alles rund läuft. Und was noch störender ist, man erreicht den Support erst wieder ab dem 02.01. Und was ist dazwischen?? Was sagen wir unseren Kunden wenn etwas mit der Anlage nicht stimmt wo man ggf. tiefer reinschauen muss wie “asterisk -r” ?

Hat jemand von euch eine Idee?

Besten Dank!

Grüße und schöne Weihnachten
Matthias

|2018-12-23 06:05:51|sql: Connecting to database|
|---|---|
|2018-12-23 06:05:51|tsk050399: Starte Task 050399 'Softwareupdate fertigstellen', Parameter: [], User-ID: [1]|
|2018-12-23 06:05:51|Init Update, type is [full]|
|2018-12-23 06:05:51|Get package info|
|2018-12-23 06:05:51|tsk050397: Starte Child-Task 050397 'Konfiguration der PBX Instanz anpassen', Parameter: []|
|2018-12-23 06:05:51|rewrite NTP host|
|2018-12-23 06:05:51|rewrite DNS settings|
|2018-12-23 06:05:51|disable syslog access|
|2018-12-23 06:05:51|rewrite IAX connections|
|2018-12-23 06:05:51|rewrite AMI connections|
|2018-12-23 06:05:51|rewrite telephony configuration|
|2018-12-23 06:05:51|Configuration changed|
|2018-12-23 06:05:51|Child-Task 050397 wurde mit [1] beendet|

Ich hoffe es liegt nicht an dem Update. Zeitlich würde es genau passen! :rage:

Also mit PhonerLite funktioniert es… :grimacing:

Also, es liegt an irgendeinem Setup im Pascom-Rechenzentrum oder an der Cloud-Instanz selbst.
Nach Installation der aktuellen 18.03 aus dem ISO in einer virtuallen Maschine hier in der Firma,
konnte ich nach dem das Datenbank-Backup des Kunden eingespielt worden ist sofort telefonieren.
Auch die eingehenden Rufe wurden sauber signalisiert…

@Pascom:
Sollte das ein Supporter auch während seinem wohlverdienten Urlaub lesen, bitte ausnahmsweise antworten. Der Kunde erwartet eine Lösung am 27.12. und da hilft es ihm nicht wenn wir sagen dass der Hersteller der Anlage geschlossen im Urlaub ist.

Danke!

Hallo,
an der Cloud Anlage hat man ja nicht so viele Möglichkeiten, du könntest aber unter Anwenden den Telefoniedienst mal neustarten. Vielleicht hilft das schon.

ist ne doofe Situation … ich fühl mit Dir mit :smirk:

Schon versucht, auch das neu Anlegen des Amtes brachte keinen Erfolg.

Ja sehr unglücklich. Muss am Partner Summit in 4 Wochen mal das Thema Support an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen und zwischen den Jahren ansprechen.

Grüße

Hallo Mathias

Das ist bereits geregelt. Es gibt verschiedene SLA, bis zu 24/7, die man dazu buchen kann. Hierfür haben wir einen entsprechenden Bereitschaftsdienst eingerichtet. Standard ist SLA1 - dieser hat an bay. Feiertagen und “zwischen den Jahren” keinen Support.

Auch liegt das Problem nicht, wie unterstellt, an unseren Updates. Diese rollen wir äußerst vorsichtig aus und prüfen auch die Kompatibilität mit der Telekom da wir hier sehr viele Telekom-Trunk-Kunden hosten.

Der Telekom-Trunk kann pro IP nur wenige TCP Connections. Ob ein Trunk dann funktioniert ist eher Roulette. Deshalb haben wir, in Zusammenarbeit mit der Telekom, einen extra Outbound-Proxy eingerichtet und alle uns bekannten SIP-Trunk-Kunden via Support informiert. (Gilt nur für die “echten” Trunks, nicht die anderen Telekom Produkte)

Warum helfe ich Dir trotzdem?

  1. Weil Du nichts dafür kannst
  2. Weil Weihnachten ist

Ich habe auf der entsprechenden Anlage den Proxy eingestellt und einen erfolgreichen Testanruf durchgeführt.

Frohe Weihnachten,
Mathias

Hallo Mathias,
vielen Dank für Dein Feedback und das lösen des Problems. You made my day!

Ich habe hierzu in unseren Partner-Unterlagen nichts gefunden. Wenden wir uns an den Vertrieb um die SLA Optionen vorgestellt zu bekommen?

Ich habe “gehofft” dass es nicht an dem Update liegt. Bitte nicht als Unterstellung verstehen. :slight_smile:
Es hat halt unglaublich gepasst. Aber möglichweise fielen wir durch den neustart der Anlage über die Grenze der erlaubten TCP-Sessions. Anyway, hauptsache es geht wieder.

Unser Kunde hat einen “Business Deutschland LAN IP Voice/Data” welcher bei der Telekom selbst unter “SIP-Trunk” läuft. Wussten nicht dass die da nochmals unterschiede machen zu “echten” SIP-Trunks.

Kann ich bestätigen, die Anlage läuft wieder wie am Samstag. Trotzdem komisch dass ausgehend so halblebig etwas ging. Naja, Magenta ist nicht unsere erste Wahl, aber in diesem Fall konnten wir die Rufnummern aus verschiedenen (unüberwindbaren) Gründen nicht portieren.

Wie kann man sich hier in Zukunft davor schützen? D.h. wenn wir weitere Edeka Märkte mit den selben Verträgen (wo wir die Rufnummern nicht rausbekommen) umstellen, direkt an den Support wenden und die Anlage in den Outbound-Proxy eintragen lassen?

Danke und bis zum Summit
Matthias