Anrufe brechen nach ca 30 Sek. Ab - Ab 2023

Hallo,

leider haben wir seit dem Jahreswechsel das Problem dass Anrufe abbrechen.

Intern sowie extern.

Es kommt abundzu vor das ein anruf länger als 1 min. geht aber eher selten.

Externer Anruf von meinem Handy zur Pascom brechen exakt nach 30 sek. ab.

Intern unterschiedlich ca 30-90 sek.

Irgendwelche Ideen?

Pascom ist OnSeite 19.24

Mit freundlichen Grüßen
Markus Fohrer

Das klingt nach irgendwelchen UDP / TCP Timeouts in Router oder Firewall.
Firmwareupdate etc. eingespielt?

Hallo,

Router ist aktuell noch ein LANCOM 1781VA, ist. alles auf einer aktuellen Version.

Auffällig ist eben, dass das ganze am 31.12 noch nicht so war…

Intern besteht das Problem auch, da die Telefone alle in dem selben Netz sind, ist hier auch kein Router/Firewall dazwischen.

Nachtrag, es bricht auch größtenteils nur der Sprachkanal ab, sprich man hört nichts mehr aber das Gespräch “ist noch nicht beendet” das passiert dann erst später…

Das klingt für mich erstmal nach einem Fehler im Netzwerk.
Mal versuchen ein Telefon über eine andere Internetverbindung an der pascom anzumelden und schauen ob das Problem da auch auftritt.
Falls nicht, Stück für Stück runter arbeiten, Telefon direkt an den Router und dann Switch für Switch.
Ich nehme für solche Tests gern Yealink Telefone mit WLAN. Die kann ich kurz über meinen Handy Hotspot an der Anlage registrieren zum Testen und sie starten in der Regel schneller als andere neu.
Manchmal gilt auch, falls nicht tut, reeboot. Anlage neu starten.

Anlage wurde bereits mehrfach neu gestartet (Das erste was getan wird…)

Das ganze betrifft auch mobile Clients etc…

Ich häng mich jetzt mal mit wireshark ins Netz und schau was passiert…

Mobile Clients im W-LAN?
Würde das verhalten erklären.

Nein Mobile Clients in einem anderen Land weit weit weg.

Intern werden ausschließlich Tischtelefone (SNOM) sowie MITEL DECT Telefone verwendet.

Selbst der Desktop Client wird intern nicht verwendet (Außer in der IT… bei einem Benutzer).

Ich werde jetzt ein Telefon an den Core Switch anschließen, an dem auch die TK steckt…

Kurz noch die Rückmeldung.

Problem war die Mitel DECT Lizenz, in dieser sind fest 3 Basisstationen eingetragen einer von den 3 war schon vor 2 Jahren defekt und wurde getauscht so waren nur noch 2 von 3 lizensierte Stationen online. Und am Ende wurde noch eine DECT Station getrennt da es hier in dem Raum Probleme gab und sobald diese offline war ging alles normal und wie es der Zufall so will war das auch eine Station die in der Lizenz eingetragen war… somit war nur noch 1 von 3 Stationen online (Insgesamt gibt es 10 Stück), dass hat auf alle fälle dafür gesorgt, dass die DECT Stationen in einen Art “Trial Modus” liefen ist die erste Zeit nicht aufgefallen, aber nach Ablauf einer Frist, werden dann Anrufe nach ca. 30 Sek. getrennt…

Hab neue Lizenz beantragt und die MAC Adressen austauschen lassen → Problem gelöst, inzwischen sind auch alle Basisstationen wieder online…