Anrufer hören kein Klingelzeichen

Moin.

Wenn Anrufe von extern kommen, hören die Anrufer oft keinerlei Klingelzeichen, auch kein Besetztzeichen. Deshalb legen sie nach einer Sekunde wieder auf, bevor wir reagieren können.
Wir nutzen eine onsite Appliance mit Easybell als Provider und MITEL DECT Stationen sowie PASCOM Clients.
Kann mir Jemand eine Richtung weisen, in die ich suchen muss?

Viele Grüße
Thomas

Klingelt das bei Euch wenn die Anrufen?

Bei uns klingelt es normal.
Leider nur einmal, dann legen die Leute auf. Es passiert nicht bei jedem Anruf.

Nach weiteren Tests stellt sich heraus, dass Anrufer vom Festnetz aus ein Freizeichen hören, vom Smartphone aus keines.

Ich habe eine Antwort von Easybell erhalten:

Ich habe das von Ihnen genannte Anrufbeispiel geprüft und dabei festgestellt, dass Ihre Asterisk auf eingehende Anrufe mit 183 - Session Progress reagiert. Dies ist in den meisten Fällen der Fall wenn die Telefonanlage z.B. eine Warteschleifenmusik abspielen will. Höchstwahrscheinlich wird diese jedoch in Ihrer Asterisk nicht korrekt hinterlegt sein. Bitte achten Sie darauf das im Idealfall die Ansagen, Warteschleifenmusik im G711A, G711U und G722-Format vorliegen. Wenn ein Format nicht vorliegt und die Gegenstelle dieses nutzen möchte, dann hört der Anrufer nur Stille bis Sie den Anruf entgegennehmen.

Es ist keine Warteschleifenmusik eingerichtet. Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle ich da etwas ändern muss.

Viele Grüße
Thomas

Router mit SIP-ALG oder FritzBox mit Telefonie dazwischen?

Moin.

Die Anlage ist in der Cloud.

Viele Grüße
Thomas

Ah ok, ganz oben stand onsite.

Stimmt, das war ein Fehler. Wir waren gerade umgezogen.

Sind dafür nicht die einstellungen im amt : Freizeichen-Erzeugung

Zuständig ?

Hallo,

wir nutzen seit kurzem eine Pascom Cloud Anlage mit Yealink W60B/W53H DECT Telefonen und haben das gleiche Problem. Als SIP-Trunk wird ein easybell business nach Amtsvorlage genutzt.

Sporadisch bekommen Anrufer kein Freizeichen, sondern hören einfach nichts - so lange bis wir dann an das bei uns klingelnde Telefon gehen. Die beiden Anrufe, wo uns das Problem vom Kunden mitgeteilt wurde, waren einmal aus dem Vodafone- und einmal aus dem Telekom-Mobilfunknetz.

Es wird auch keine Warteschleifenmusik genutzt. In den Basisdaten des Amts gibt es keine Dropdownbox für die Auswahl der Freizeichen-Erzeugung. Und selbst wenn, welche Option müssten wir hier wählen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich kann das Problem bestätigen. Allerdings nicht zu jeder Zeit. Gestern Abend ohne Probleme und heute wieder kein Freizeichen.
Schon jemand eine Lösung ?

Update: befinde ich mich mit meinen Telekom-Handy im Bereich wo ich WLAN-Call nutze, dann klappt es nicht. Schalte ich WLAN aus, dann höre ich das Freizeichen.
Bei anderen Easybell-Kunden wo zB eine Starface, Agfeo, Auerswald oder 3CX hängt tritt das Problem trotz WLAN-Call nicht auf

1 Like

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Bei uns tritt das Problem auch sporadisch auf.

Bei uns ist noch die Besonderheit, dass im Moment noch mit einer amtsseitigen Weiterleitung gearbeitet wird. (Hybrid Betrieb mit 2 TK-Anlagen).

Teilnehmer A ruft Teilnehmer B (Nummer bei EWEtel) an. Von B wird amtsseitig zu C (Nummer bei der HFO Telecom + PASCOM Cloud) weitergeleitet.
Der Anrufer A hört kein Freizeichen. Hier kommt es allerdings auch zu Unterschieden bei verschiedenen Providern. (Telekom Festnetz + Mobilfunk geht nicht, EWEtel und HFO bekommen ein Freizeichen.)

Die Ursache laut EWE liegt darin, dass die
Gegenstelle (hier HFO) mit “180 Ring” antwortet,
danach kommt von der Gegenstelle (HFO) ein “Session Progress 183”.

Mir fehlt in den Basisdaten des Amtes allerdings die Möglichkeit die Freizeichen Erzeugung anzupassen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marius

Evtl. mal den Trunk auf eine freie Vorlage wechseln.
Dann gibt es einen Punkt für Freizeichen.

Danke für deine Antwort. Das hatte ich in der Zwischenzeit schon mit dem Support besprochen.
" Prinzipiell würde das schon gehen, aber leider nicht in der Cloud! Die Amtsvorlagen leiten ab den neueren Versionen über bestimmte Proxys die Anfragen, deshalb könnte das sofort oder nach einiger Zeit zu Problemen führen."

Hab mein Problem jetzt nochmal an den Provider weitergegeben. Hoffe, die können das Problem lösen.
Scheinbar wird bei denen das “Early Media” nicht korrekt weitergeleitet bzw. blockiert.