Anruferlabels während des Telefonates per REST setzen?

Hallo Zusammen,
ist es möglich während eines aktiven Gespräches per REST Anruflabels zu setzen?

Hintergrund ist folgender:
Sobald ein Anruf reinkommt, soll die Nummer an an Onlineportal übermittelt werden. Dieses Onlineportal zeigt alle Daten zu dem Anrufer auf der Webseite des Benutzers an. Gleichzeitig sollen mit diesen Daten aus dem Portal (per REST?) die entsprechenden Labels des Anrufes gefüllt werden, damit man die Anrufe später besser auswerten kann (Art des Anrufers, Kunde, Händler, Neuauftrag, etc).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Hilfe :slight_smile:
Jasper

Das ist per REST nicht möglich. Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

1.) Du entwickelst eine JSON Schnittstelle in deinem System und nutzt diese in Graphana, um die benötigten Felder in den Auswertungen zu ergänzen. (Meine bevorzugte Lösung für deinen Fall)

2.) Du kannst per LUA Skript in einem individuellen Dialplan Labels setzen. Es gibt für LUA auch eine cURL Implementierung, ich weiß allerdings nicht, ob diese in Pascom integriert oder installierbar ist. Da weiß evtl. @jlorenz mehr. Ich sehe bei dieser Lösung aber das Problem eines zu langsam antwortenden Servers, der dann dazu führt, dass das Skript verhindert, dass der Anruf beim Teilnehmer ankommt. Ich würde dies nicht tun, selbst, wenn es geht.

3.) Du nutzt das Telefonbuch. Du kannst per REST das Telefonbuch aktualisieren. Du müsstest bei den Feldern dann natürlich tricksen, solltest diese aber auswerten können.

Vielen Dank @vendana für deine Ausführungen und Einschätzung!