Anrufumleitung Rufgruppendurchwahl einrichten

Hallo zusammen,

sitze gerade vor einer frisch erworbenen Anlage mit 5 Benutzerlizenzen und versuche mich selbst an der Konfiguration. Telekom-All-IP mit 5 Rufnummern als Amt habe ich schon eingerichtet bekommen. 3 Benutzer sind auch angelegt mit interner Durchwahl.

Die Benutzer befinden sich in einer Rufgruppe mit der Telekom-Nummer als Durchwahl. Klingeln auch alle und jede Durchwahl kann eine Rufumleitung auf hinterlegte Handynummer machen. Jetzt möchte ich gerne, das die Rufgruppe auch komplett eine Umleitung auf eine Handynummer machen kann. Damit keine Nebenstelle mehr klingelt und der Anruf direkt an ein Handy geht. Wie kann ich das umsetzen und lässt sich das ganze dann auch auf allen Clients (Yealink T46G) darstellen und aktivieren / deaktivieren?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

ist kein Problem du mußt einen Durchwahlschalter anlegen diesen kannst Du dann auf den Yealinks als Nebenstelle einrichten.
Wenn das Lämpchen rot leuchtet dann ist diese Bedingung an.

Dann kann Du diesen Durchwahlschalter als Bedingung unter Aktion vorher des Teams benutzen.
Als Aktion einfach Abwurd Manuell und die Handynummer eintragen.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Markus

1 Like

Vielen Dank schon mal. Habe mich durch sämtliche Menüs geklickt. Wo richte ich den denn ein?
Und ist es möglich für eine Rufnummer 2 verschiedene Handynummern als Rufumleitung zu hinterlegen und dann auch auf den Yealinks die jeweils aktive Umleitung rot anzuzeigen?

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

das ist schon etwas “advanced” und unter “Anrufverteilung > Aktionsbedingungen” zu finden.
Dort richtest Du einen Durchwahlschalter ein und diesen kannst Du dann bei Deinem Team als Bedingung benutzen. Siehe Doku unter https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/anrufverteilung/aktionen/

Eine alternative, evtl. einfachere Lösung kannst Du unter https://www.pascom.net/de/dokumentation/mobydick/howto/funktionscodes/#rufumleitungen finden

Die dortigen Codes kannst Du direkt auf die Tasten eines Deiner Telefone legen.

Gruß,

Thomas

Danke! Gar nicht so schwer! Funktioniert gut mit mehreren Schaltern und verschiedenen Nummern!