Anrufweiterleitung teilweise ohne Ton

Moin zusammen,

bei einer bestimmten Anrufweiterleitung hören die Gesprächsteilnehmer keinen Ton.

Und dies ist der nicht funktionierende Vorgang:
Eingehende Gespräche einer bestimmten Amtsnummer (SIP) werden immer zu einer festen Durchwahlnummer geleitet. Bei dem dazugehörigen Benutzer gibt es in der Konfiguration von “Extern/Vorher” einen Abwurf, der von einem Durchwahlschalter abhängig ist. Als Abwurfziel habe ich den Ausdruck main,#300491601111111,1 stehen, der über eine Amtsnummer mit dem Präfix #3 die Handynummer des Benutzers anruft.

Die Signalisierung funktioniert, die Verbindung kommt (auch lt. “Kanalanzeige”) zustande, nur hören die Gesprächsteilnehmer nichts.

Ich habe schon einige Hinweise zu diesem Thema im Forum gefunden und ausprobiert: im Script für das Amt habe ich “def_outbound” hinterlegt, in den SIP-Optionen beim Amt “progressinband=yes” eingetragen – doch es hilft nichts.

Wenn man jedoch unseren IVR von extern anruft und von dort den internen Teilnehmer auswählt, funktioniert die Verbindung über die Anrufweiterleitung problemlos und die Teilnehmer hören sich.

Auch kann ich aus dem Pascom Client ein externes Gespräch entgegen nehmen, ein weiteres externes Gespräch aufbauen und beide miteinander verbinden, klappt problemlos. Nur die direkte Anrufweiterleitung funktioniert nicht. Wir verwenden pascom 17.12 als virtuelle Anlage im Haus.
Was läuft hier falsch?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

viele Provider haben bei indirekter Weiterleitung (Call Verbleibt bei der PBX) ein Problem den RTP Stream richtig aufzubauen, wenn dieser eingehend noch nicht aufgebaut wurde und der Call mit gleicher CallID ausgehend ausgeführt wird. Das ganze “Vernünftig” für alle Weiterleitungen die vorher nicht von einem IVR oder einer Warteschlange beantwortet wurden zu lösen ist nicht so leicht, aber nur für deinen Einzelfall würde ich folgendes Emfpehlen:
Inlinescripts vor dem Abwurf mit gleicher Durchwahlschalter Bedingung:
Background(silence/2,n)
Wait(0.5)
Ringing()
dann dein Abwurf. Wenn das nicht hilft dann:
Background(silence/2)
Wait(0.5)
Ringing()
Im zweiten Fall wird der Anruf beantwortet, d.h. die Abrechnung für den Anrufer beginnt ab hier.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für deinen Tip, das werde ich bei Gelegenheit (nach meinem Urlaub) mal in Ruhe ausprobieren.

Jetzt habe ich das Problem (provisorisch) damit umgangen, dass ich zunächst den Abwurf auf einen IVR durchführe, der dem Anrufer kurz die Weitervermittlung ansagt, und dann (mit Timeout=1) auf den Abwurf zur gewünschten Weiterletungsnummer verzweige. Das läuft probemlos.

Gruß
Jörg