Ansage zwischen Amt & Benutzer (ohne Warteschlange/Rufgruppe?)

Hallo Community,
Ich habe im Moment mit einer Anlage folgendes Problem:
Jede Durchwahl auf der Pascom soll die selbe “Willkommen” Ansage vorschalten. Dazu habe ich bisher zwei Lösungsansätze, die beide Ihre Probleme verursachen. Eventuell gibt es ja eine dritte einfachere Möglichkeit.

  1. Ansage im Benutzerkontext “vorher” einrichten.
    Dabei entsteht folgendes Problem, wenn man eine weiterleitung im Telefon auf eine andere Nebenstelle einrichtet, dann hört der Anrufer die Willkommensansage 2x.
  2. Eine Rufgruppe/Warteschlange für jede einzelne Durchwahl anlegen.
    Obwohl das natürlich für die Benutzer eine ganz gute Lösung ist, da hier für den Anwender keine Probleme auftreten, ist das fr mich als Administrator ein ziemlich großer administratorischer Aufwand außerdem wird die Anlage dadurch total unübersichtlich.

Was ich mir als Lösung vorstelle:
Eine Art “Tunnel” zwischen Amt und Bneutzer zu stellen, der die Anrufe aufnimmt, die Ansagen abspult und im Anschluss an die entsprechend gewählten Durchwahlen durchstellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anlage da von Haus aus schon mittelchen mitbringt, leider weiß ich nicht wie man das so umsetzt. Eventuell könnt ihr mir hier ja helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Warmitrax

Hi,

das sollte relativ einfach über ein Script gehen.

Als erstes legst du ein Script mit Durchwahl an.

exten => s,1,Verbose("=================================")
exten => s,n,PlayBack(beep)
exten => s,n,Dial(${EXTEN:-2})

Dann wirfst du im Amt alle Durchwahlen auf das Script ab. Und im Script machst du das Routing und davor die Ansage.

Ich habe das Script nicht getestet, ist nur eine Idee.

Gruss

Flo

1 Like

Ich habe leider fast kein Asterisk-Scripting-Wissen :frowning:
Kannst du mir eventuell etwas näher erkläre wie genau das Script funktioniert? Eine GUI Lösung gibt es dafür nicht?
Die Ansagen hängen an den Öffnungszeiten, dass müsste man zusätzlich mit ein scripten :S Obwohl man je nach Bedingung vermutlich auch auf verschiedene Scripte abwerfen kann. Ich muss das mal ausprobieren. Werde dann hier berichtigen.

Nein, per GUI kannst Du das nicht direkt einstellen. Das Skript selbst wird allerdings über das GUI erstellt und eingebunden.

Das Skript von @florian.schermer macht nix aufregendes. Es spielt die Ansage ab (im Skript exemplarisch einen “Piepton” und vermittelt anschließend an den Teilnehmer. Und da es als Skript mit Durchwahl angelegt ist, hat es eine eigene Rufnummer, auf die Du dann im Amt für alle Durchwahlen abwirfst.

Ein andere Ansatz, der auch nicht ganz ohne Skripten funktionieren wird, ist die Nutzung von generischen Anruf-Labels in Verbindung mit Asterisk-Expressions. Dabei würdest Du ein Label anlegen mit der Option “Aktionsbedingung anlegen” und “im Client anzeigen = Nein”.

Damit könntest Du dann zum einen beim Anruf den Wert prüfen und vom Ergebnis abhängig die Anage abspielen. Danach änderst Du den Wert (z.B: von 0 auf 1), bevor Du es beim Teilnehmer klingeln lässt (also alles im Kontext “vorher”). Wenn der gerufene TN dann umgeleitet haben sollte, hat das Umleitungsziel ja die gleichen Einträge im Kontext vorher mit dem Unterschied, dass bereits bei der ersten Prüfung die Bedingung nicht mehr zutrifft und somit weder die Ansage gespielt wird noch der Wert erhöht wird.

Die meinsten Einrichtungsschritte dabei wirst Du über das GUI machen können. Lediglich bei der Asterisk-Expression (Aktionsbedingung) musst Du das automatisch erzeugte Skript an Deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß
Michael

1 Like

Ich danke euch; werde wohl erstmal mit Florians Script anfangen. Wenn das nichts wird, dann über die Labels. Die Labels werden bestimmt schnell kompliziert; außerdem würde dann bei einer doppelten Umleitung das Problem wieder auftreteten (?). :slight_smile:
Bin bisher nicht dazu gekommen das umzusetzen. Ich sag aber nochmal bescheid.

Nee, weil Du Dir ja in der zum Label gehörenden Variable merkst, dass die Ansage schon einmal abgespielt wurde.

Aber in der Tat ist Florians Skript mit detulich wniger Aufwand umsetzbar.

Gruß
Michael

In Florians Script kreige ich aber, zumindest mit der Vorlage, die Bedingungen (Öffnungszeiten) nicht mit rein. :frowning:
Vielleciht ist es an der Zeit ein bisschen mehr Asterisk Scripten zu lernen.
Ich nehme als schnelle Lösung vorab erstmal eine Rufgruppe für jede Durchwahl

Hallo,

vielleichts klappts mit einem Anrufverteiler der in den Amtsregeln angesteuert wird und dann je nach Öffnungszeiten entsprechend mit einem Inline-Script reagiert.
Habs leider nicht getestet, aus der Theorie raus, sollte es so auch funktionieren.

Grüße Andi

1 Like

Hallo Andi,
das sieht mir auch gut aus. Ich habe aktuell erstmal Rufgruppen für die 2-3 Mitarbeiter gemacht. Das lässt sich halt super schlecht skalieren; wenn es mal mehr Leute werden werde ich wohl erstmal deine Lösung nehmen.
Der Rufgruppen “Missbrauch” funktioniert auf jedenfall erstmal.

Hi,

ohne Scripte lässt es sich wahrlich nicht so einfach gut skalierend umsetzen. Du kannst aber mit einer Aktionsvorlage Benutzer/vorher (und ggf eine weitere Warteschlange vorher) arbeiten, die du an die bestehenden Aktionen anfügst (um somit die außerhalb Geschäftszeit usw. nicht auszuhebeln oder davor die Willkommensansage abzuspielen).
Über ein Label für das du beim Anlegen gleich eine Bedingung mit anlegen lässt kannst du wie von Michael vorgeschlagen prüfen ob du die Ansage schon einmal abgespielt hast oder nicht. Die Vorlage würde dann in etwa so aussehen:
Bedingung “nicht bereitsBegruesst” Ansage Willkommen
Label Setzen bereitsBegruesst Wert 1

Die Aktionsvorlage lässt sich leichter ausrollen, wird aber nicht automatisch neuen Benutzern zugwiesen (ließe sich aber umständlich über ein Connector Profil auch erreichen).

Grüße,
Steve

1 Like

Danke euch für die Lösung. Ich werde das so umsetzen. Das ist ja auch gar nicht soo kompliziert :slight_smile: