Asterisk Administrator ausblenden

In der Adressliste des Clients taucht der Admin Asterisk auf - dieser ist rein technisch und daher in der Anzeige Im Client völlig unnötig. Kann dieser ausgeblendet werden (hat keinen Telefonbucheintrag aktiviert9.

hat dein Admin rechte für den Client? :wink:

Hallo @voipstack,

der Administrator ist technisch gesehen ein “normaler” Benutzer mit mehr rechten - und manchmal ist es Sinvoll, diesen auch im Client verfübar zu haben. Wenn du das nicht sehen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Im Client “Offline Kontakte ausblenden” einschalten. Dann wird der Admin nicht angezeigt solange er nicht tatsächlich online ist

  2. xmpp.group von der All Users Rolle entfernen, und eine eigene “Alle” Rolle erstellen, in der alle Benutzer bis auf den Admin enthalten sind

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz

Ich bin nun dazu gekommen mir das mal durchzudenken:

  1. Offline Kontakte ausblenden: der Ansatz wäre einfach und nicht schlecht. Problem nur dass als Offline Kontakt angesehen wird, wer nicht ins XMPP eingeloggt ist. Ein Meeting-Telefon das nur ein Hardphone hat wird dann auch nicht angezeigt was blöd ist > evtl. müsste man das überdenken.

  2. Das wäre auch ein guter Lösungsansatz, ich müsste dann aber sicherstellen können, dass via Connector importierte User auch automatisch in der Gruppe meiner Wahl aufgenommen würden > ist das möglich? Wie?