ich bin gerade dabei mich mit SKILL Based Routing auseinander zu setzen.
Jetzt will ich anhand der Kopfnummer die mich anruft ein Label setzen.
Daher dachte ich an “ASTERISK EXPRESSION”
Mit einer kompletten Nummer (in dem Bsp: Handnummer) klappt es schon, jedoch fehlt mir die Syntax um nur die Kopfnummer anzugeben und alle Durchwahlen hinter der Kopfnummer sollen erkannt werden:
Letzte frage, kann ich die Labels auf global setzen? Aktuell hinterlege ich Sie auf einen Verteiler mit DW, hätte aber gerne, dass jedes eingehende Gespräch ein Label erhält.
wenn du das nicht über einen Anrufverteiler oder bei den Identitäten usw. setzen möchtest dann könnte ich mir vorstellen, dass über “sub_pre-main” Skript zu tun oder über ein Skript beim Incoming vom Amt.
Hängt davon ab, was du genau machen möchtest?!
ich will jedes eingehende Gespräch anhand seiner Nummer erkennen und mit einem Label versehen.
Wir haben mehr als 100 Kunden und wenn ich anhand der Kopfnummer erkenne, zu welcher Firma der Anruf gehört, kann ich es gleich richtig labeln.
Jetzt will ich aber nicht unter jeder DW die Labels per Hand pflegen, sondern an einem Ort für alle eingehenden Gespräche.
evtl. wäre das dann eine Lösung. Deine Kundenadressen ins Telefonbuch übernehmen. Bei einem Telefonbucheintrag kannst du dann Labels zuweisen.
Schau dir das mal an.
danke den kannte ich noch nicht, aber in unserem Telefonbuch sind 16000 Adressen drin, des dauert jahre …
Ich setzte ja schon “Generisches Label” anhand der Kopfnummer der Firma, jedoch wie beschrieben will ich das auf alle Durchwahlen anwenden und nicht nur auf einzelne.
also wenn du den Skript-Ansatz bevorzugst, dann könntest du das wie gesagt über ein “sub_pre-main” Skript erledigen. Hierzu musst du einfach unter Erweitert->Skripte ein Dialplan-Skript mit dem Kontext anlegen und das nicht einbinden. Im Skript kannst du jetzt z.B. einen System-CALL ausführen, AGI aufrufen (externes Skript), REST-Aufruf oder dergleichen und dann entsprechend den Label setzen. Im Forum sollte schon einiges dazu zu finden sein. Das Skript wird dann bei jedem Anruf ausgeführt, intern wie extern, du solltest also die Ausführung einschränken bzw. Timeouts berücksichtigen.
Alternativ kannst du auch beim Amt einen alternativen Einstiegskontext angeben, unter den SIP-Optionen des Amtes “context=meinKontext”. Diesen kannst du wiederum als Dialplan-Skript anlegen, dort deine Aktionen durchführen und wieder zurück auf den ursprünglichen Kontext des Amtes springen, so dass die Regeln usw. alles greift. Den Kontext musst du dir allerdings raussuchen, mdc_incoming-X (in der mdc_sip_trunk.conf)