Audio an Mobile App manchmal zu leise

Hallo @voipstack,

welche Gerätehersteller waren denn beim initialen Problem, also vor v49 betroffen?

Grüße,
Jan

Da waren verschiedene betroffen. Vornehmlich auch Geräte die verm. etwas tiefer im Preissegment angesiedelt sind und daher nicht eine optimale Soft-/Hardwareabstimmung haben. Ich hatte da Nokia, ältere Samsung, BlackBerry mit Android, etc.

Hallo @voipstack,

ok. Wäre es möglich hier eine Liste der betroffenen Modelle (idealerweise inkl. Android-Version) zu erstellen?

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz
Dazu fehlt mir im Moment etwas die Zeit, aber ich werde versuchen das nachzureichen. Da aber auch die bisherigen guten Geräte nicht mehr funktionieren empfehle ich dringend eine Zwischenlösung zu bauen oder den letzten Change rückgängig zu machen.

Ich hatte heute mal wieder jemanden in der Mobile App am Rohr, derjenige sagte das er mich nur leise hören würde…

1 Like

Hallo @voipstack,

die neue Android-Beta stellt das Vorherige Verhalten wieder her, d. h. die mit v49 betroffenen Geräte sollten jetzt wieder funktionieren. Ein Feedback ob das klappt wäre super :slight_smile:

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz
Ja ist wieder ok.

Hi,
wir haben das Problem in der Firma immer noch.
Iphone 5.
Passcom Version: 49.R265_fd7caf5
Das Kabelheadset ist das orginal Headset vom Iphone.
Das Bluetooth Headset ist ein Plantronics EOTE14 (macht nie Probleme bei Threema/Signal)
Ich habe ein paar tests gemacht und in 3 usecases zusammengefasst. Bei den grünen Verbindungen war die Lautstärke ok. Bei den roten Verbindungen beschwerte sich der Gesprächspartner, dass ich viel zu leise war.

Ich und ein Kollge hatten in den vergangen zwei Wochen den Mobile Client viel im Einsatz. Bisher konnten wir das Audio Problem nicht mehr feststellen…

THOMAS

ich war in der letzten zeit eigentlich von dem “problem” verschont geblieben.
aber in folgender konstallation ist es jetzt extrem leise - fast unmöglich unterwegs zu telefonieren wenn man nicht in absolut leiser umgebung sitzt :frowning:

pascom 18.07 cloud
iPhone X Software: 12.2
ClientVersion 50.R318

es ist egal bei ein oder ausgehender anruf.
die lautstärke beim telefon steht auf maximum - was den nächsten anruf normal per GSM sehr unangenehm machen kann :frowning:

ist das gerät per bluetooth mit dem auto verbunden ist alles ok.

lg andy

@pascom,

gibt es hier was neues? denn auch in der aktuelln version aus dem app store ist nach wie vor eigentlich ein telefonierne mit der app außer haus so gut wie nicht möglich , es ist schlicht und ergreifend auf maximaler lautsärke einfach zu leise :frowning: ( wie reden nicht vom lautsprecher - sondern ganz normal über die ohrmuschel ) … wenn z.b. ein auto vorbie fährt mit dem normalen handy gar kein problem den anderen zu hören… mit der app leider unmöglich… :frowning:

Hi! Kann kein grundsätzliches Problem sein. Bei mir funktioniert der Mobile Client tadellos.

LG Thomad

same hier - Endgeräte iphones 6+7, Android… erst heute Morgen wieder aufgetreten. Wie ist denn der aktuelle Stand?

Darf auch ich hier nochmals nachfragen. Wir hatten ja mal eine Version die mit den betroffenen Geräten ging aber dafür mit den anderen nicht, dann wurde das zurückgebaut und was ist jetzt hier Stand für die betroffenen Geräte?

1 Like

Hi! Ich hab das Problem auch seit kurzem auf meinem Android. Nutze den mobilen Client nicht oft, kann daher nicht sagen seit wann genau. Aber es war “vorher” nicht.

Wenn ich mit der App telefoniere, ist es egal, ob ein- oder ausgehend, ist das Gespräch super leise. Fast nicht zu verstehen. Drücke ich meine Lautstärke Button, die beim normalen telefonieren das Gespräch lauter machen, ändert es die Klingelton / Notification Lautstärke aber nicht die Gesprächslautstärke.

Bei dieser Gelegenheit finde ich auch keine Option für das Pascom App klingeln den Vibrationsalarm zu deaktivieren oder den Klingelton einzustellen.

Sony Xperia X Performance mit Android 8, App V 53.R453_4de72d3, Pascom Cloud 18

1 Like

irgendwelche Neuigkeiten…???

Hallo zusammen,

in der neuen v56 BETA haben wir jetzt die Android Connection Service API implementiert. Auf Geräten mit Android 8 oder neuer sollte das gesamte Audio-Handling jetzt besser funktionieren. Bitte probiert die Beta doch einmal aus.

Grüße,
Jan

auf der apple seite ist es nach wie vor das gleiche :frowning: ich selbst kann es bestätigen und leider haben auch schon einige kunden genau aus diesem grund die app von ihrem apfel gelöscht… ich hab es die letzten monate oft zu hören bekommen dass es leider nicht wie gewünscht funktioniert - zu unzuverlässig und vor allem viel zu leise… :frowning:

Heute einige Calls geführt. Immer noch sehr leise. Hier Android 8.

hallo , auch ich möchte nochmal anmerken, dass bei iphone die laustärke im grunde nicht zum telefonieren ausreicht - selbst wenn man in einer leisen umgebung steht. ganz extrem ist es von iphone zu iphone und beide mit der app - da kann man sich den versuch leider gleich sparen.
viele kunden haben uns mittgeteilt dass sie die app gar nicht mehr nutze wollen .-( was beim ccu modell echt schade ist :frowning: einen großen kunden konnten wir jetzt aufgrund der aussagen von anderen kunden von uns leider nicht für eine pascom gewinnen - wirklich ärgerlich dass es an sowas wie der laustärke scheitert einen 64 ccu kunden nicht zu gewinnen :frowning: