Audiostreaming für Wartezimmer

GIbt es schon Möglichkeiten oder sind Bestrebungen geplant, ein Audiostreaming mit SIP IP Lautsprechern über die Pascom zu realisieren?

Hallo,
vielleicht hilft dir folgender Topic schon weiter?

Besten Gruß
Sebastian

Das hört sich gut an. Geht direkt in den Test…

Hallo wäre für mich auch interessant, der Stream zu Bayern1 scheint nicht mehr aktuell zu sein, habe es dann mit einslive probiert, scheint aber nicht zu funktionieren, hat es schon jemand mit der 19.15 probiert ?

Folgendes habe ich bei Anwendung eingefügt:

/usr/bin/mpg123 -q -r 8000 -f 8192 --mono -s https://wdr-1live-live.icecastssl.wdr.de/wdr/1live/live/mp3/128/stream.mp3

Gruß Jörg

Wie siehts denn mit Diensten wie Spotify und Co aus? Dies wollen immer mehr Kunden und die klägliche Sonos Consumer Software nervt wirklich, wenn man die in ein vernünftig getrenntes Netzwerk integrieren soll :frowning:

Da wäre mir die Stream Verarbeitung über die Pascom mit Durchsage Möglichkeiten viel viel lieber…

Ich habe das mit einem GSC3510 von Grandstream und Bluetooth gelöst.

Das Gerät wurde in der Pascom als Grandstream Endgerät eingerichtet und einem Benutzer “Durchsage” zugeordnet. Damit kann man das Gerät anrufen und eine Durchsage machen (beim GSC3510 optional auch antworten, abschaltbar)

Über die Bluetooth-Verbindung erfolgt dann das Audio-Streaming, welches im Falle einer Durchsage unterbrochen wird und danach dann weiter läuft.

Schön wäre gewesen, wenn der Grandstream auch DLNA unterstützen würde, das ist aber leider nicht der Fall. Falls also die Reichweite bei Bluetooth zum Problem werden sollte, müsste man sich überlegen, ob man mit einem Rock Pi4 oder ähnlichem das Bluetooth näher ran bekommt. Damit habe ich mir aber bisher nicht beschäftigt.

Moin, ist zwar ein bisschen gebastel, aber grundsätzlich schon eine akzeptable Lösung. Allerdings bin ich gerade dabei, alles Kunden zu erklären, dass Spotify gar keine so gute Idee den, denn kommerzielle Beschallung ist hier verboten. Es sind halt alles (was man so an Streaming i.d.R. kennt) ausschließlich Privatangebote.

Wie sieht es aus, wenn man mit 4-5 Grandstream SIP Speakern arbeitet? Bluetooth funktioniert doch wahrscheinlich nur immer pro 1 Speaker, oder gibt es da sowas wie Gruppen?

Daher werde ich das Radio Streaming nochmal testen. Dies halte ich für sinnvoll. Zumal wir viele Arztpraxen haben, die ja nicht GEMA pflichtig sind. Da ist mit der GEZ schon alles erledigt.

@noses Hast du den Speaker als generisches endgerät angelegt oder wirklich als Grandstream telefon? Als genewrisches endgerät bekomme ich es nicht angebunden. 5061 tcp tls und srtp sind aktiviert. registriert sich aber nicht…

Kannst du dein Setup mal rüberschicken? Und die verwendete Firmware bitte auch. Scheinbar gibt es da gerne mal Probleme…

gruß

Problem ist gelöst. Für alle, die das gleiche Problem haben: Es ist aktuell erforderlich, dass bei der Einrichtung die minimale TLS Version auf 1.0 runtergestellt wird. Weiterhin muss im SIP Konto der DNS Modus auf SRV und der NAT Modus auf NAT NO gestellt werden. Dann verbindet sich der Speaker mit der Pascom.

Die Lösung mit Bluetooth und einem Speaker funktioniert gut. Daher ist das fürs erste das Setting. Nächster Test ist mit einem Radio Stream über die Pascom.

Als Grandstream Telefon und dann die erzeugte Provisioning-URL im Lautsprecher eingetragen. Neustart und glücklich sein.

Grandstream / GSC3510 / 1.0.0.22

Hallo Sebastian,

die Wartemusik mit dem Stream funktioniert ganz gut. Es sind zwar scheinbar nur 50% von den Streamadresse kompatibel, die man so findet, aber viele funktionieren und die Qualität ist nicht der Hammer, aber als Hintergrund Beschallung brauchbar.

grafik

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich habe einen SIP Lautsprecher, denn ich anrufen und Durchsagen machen kann. Und ich habe eine Wartemusik, die einen Stream spielt. Nun möchte ich den Stream aber dauerhaft auf dem SIP Lautsprecher spielen und nicht so laut. und ich möchte zwischendurch Ansage abspielen und diese lauter. Wie kriege ich das hin?

Servus!

Eine Variante wäre auch noch unser Snom PA1. Lautsprecher dran und den Stream als Multicast schicken. Kann aber nicht SRTP und TLS. Daher entweder VPN oder lokale Serverinstanz nutzen
Die Anschaltung an klassische ELA Anlagen geht so auch.

Grüßle
Christian

Christian, das ist an Dir vorbei gegangen. Grandstream kann SRTP und TLS :wink:

Servus!
Danke! Gleich korrigiert :slight_smile:Grüßle Christian

Wir möchten eine einfache, kompakte und am besten auch noch optisch schöne lösung. Der Grandstream ist tatsächlich Arztpraxis kompatibel und wirklich all in One. Snom ist raus. kein SRTP/TLS, extra Boxen, Kabel usw. Einziges Argument wäre, die Anschaltung an die ELA Anlagen. Da die aber in vielen Praxen entweder nicht mehr geht, oder nicht, garnicht oder überhauptnicht dokumentiert ist, ist auch dies i.d.R. keine Option.

Multicast kann der Grandstream ja auch. Und Bluetooth.

Kleiner Trigger @Sebastian_F
Gibt es hierfür eine Lösung?

Leider kenne ich das Gerät und dessen Verhalten nicht wirklich. Vielleicht kann man mit mehreren SIP Accounts arbeiten und zwei verschiedene Durchsagen (1x Stream, 1x Ansagen) parallel auf dem Gerät laufen lassen?

Besten Gruß
Sebastian

Hi Noses,

wo hast du denn die URL eintragen können, finde den Punkt einfach nicht, bzw. übersehe ich es einfach.

Gruß Daniel

Wovon reden wird jetzt gearde? Von dem Grandstream selbst zum Provisionieren? Oder von Audio-Streams?

Ist in diesem Thread ja ein wenig vermischt.