Auerswald an Cloudstack

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Auerswald COMfortel 2600IP an einem Cloudstack (Pascom Cloud-Demo-Instanz) in Betrieb zu nehmen.

Dazu habe ich zuvor das Telefon manuell in der Cloud-Instanz angelegt, dann die Provisioning-URL kopiert und im Telefon eingetragen, danach das Telefon neu gestartet.
Das Telefon wurde laut Logfile in der Cloud-Instanz auch erfolgreich provisioniert und in der Tat sind auch alle Daten einschließlich zugewiesenem Benutzer im Telefon ersichtlich.

Einziges Problem: Der Account registriert sich nicht (Timeout 408)

Meine Vermutung: Es liegt an SIPS/SRTP und am fehlenden Zertifikat im Telefon. Kann ich das entsprechende Zertifikat irgendwo herunterladen und manuell ins Telefon importieren oder wie sonst kommt das Telefon ans Zertifikat (falls es das überhaupt ist)?

GIbt es hier jemanden, der ein solches Telefon erfolgreich am Cloudstack betreibt?

Gruß
Michael