Aufwecken der Pascom App

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bekommen ich auf meinem Android (Beta Channel) die Meldung:

Aufwecken der pascom App fehlgeschlagen…

obwohl alle Berechtigungen gesetzt sind.

Ist das ein Bug?

Viele Grüße
sven

Moin Sven,

ja, das ist ein Bug. Wenn du bereits eine 19.06 im Einsatz hast sollte das behoben sein.

Auszug aus Release Notes 19.06:
[MD-12216] - Enhance PushManager to lower priority for chat messages pushed to android devices

Und auch hier:

Gruß,
Rapha

ja, habe die 19.06 drauf

Hi!

Ich habe die Beta runtergeschmissen, weil ich dieses Problem auch hatte. Mit der Stable tritt dies nicht mehr auf. Scheint also ein Bug…

LG THOMAS

Hallo zusammen,

ich versuche kurz die entstandene Verwirrung aufzuklären, es gab/gibt zwei Probleme:

  1. Manchmal wachen Android Geräte gar nicht oder sehr verspätet auf
    Dieses Problem trifft alle die nicht pascom 19.06 haben und hat mit der Push-Priorität zu tun. Es ist nur sehr schwer zu reproduzieren und tritt meistens nur dann auf, wenn man viele Chat-Nachrichten erhält und lange nicht telefoniert bzw. mit dem pascom Client auf dem Handy interagiert

  2. “Aufwecken der App fehlgeschlagen”
    Es gibt diverse Handy-Hersteller, wie z. b. Xiaomi, die Erweiterte Berechtigungen implementiert haben. Eine diese Berechtigung ist “Bildschirm aufwecken und Sperrbildschirm überschreiben”. Beides wird vom pascom Client für eingehende Anrufe benötigt und kann nicht abgefragt werden, d. h. wir haben keine Möglichkeit herauszufinden was gerade konfiguriert ist.

Darum haben wir eine erweiterte Prüfung eingebaut, die checkt ob der client bei einem eingehenden Anruf erfolgreich aufwachen und sein UI anzeigen konnte. Diese Prüfung hat in der aktuellen Beta einen Bug, weshalb es zur fälschlichen Anzeige der Meldung kommt. Das ist erstmal rein kosmetisch und wird mit der nächsten Betaversion behoben sein.

  1. und 2. haben sehr unterschiedliche Gründe und erstmal nichts miteinander zu tun.

Ich hoffe das klärt die Verwirrung etwas.

Grüße,
Jan

ich habe ein Google-Pixel. Dort gibt es keine solchen zusätzlichen Berechtigungen und die App hat alle verfügbaren Rechte.

Also habe ich ignorieren gewählt :slight_smile:

Hallo @pixel24,

ja, der Check wird immer Ausgeführt, unabhängig vom Hersteller. Das Thema ist unter Android leider sehr chaotisch.

Mit der jetzt verfügbaren Beta 63.D1123 sollte die Meldung nur noch kommen, wenn es tatsächlich nicht klappt :wink:

Grüße,
Jan

installiere gerade die Version. Testen ob die Meldung noch käme kann ich ja jetzt nicht mehr da ich Gestern auf “ignorieren” geklickt habe und ich vermute dadurch wird die Meldung ja grundsätzlich deaktiviert.