Ausgehende Anrufe einem Team "zuordnen"

Guten Morgen zusammen,

beim neulichen Einführen von pascom (mit Desktop Clients) kam folgende Situation/Frage auf:

  • für die “Zentrale” gibt es ein Team, in dem 2-3 Leute als Agenten wirken
  • eingehende Anrufe werden angenommen oder nach Timeout zur VM geschickt
  • “call completed elsewhere” ist aktiv, soweit so gut

Nun rufen die Agenten verlorene Anrufer gelegentlich zurück. Die abgehenden Anrufe tauchen immer “nur” im pers. Journal des jeweiligen Agenten auf (andere Teammitglieder wissen also nicht, ob jmd. schon zurückgerufen wurde). Gibt es eine Option, dies im Team Journal kenntlich zu machen oder gar “als Team” jmd. anzurufen für mehr Transparenz?

Danke im Voraus für Eure Ideen!

Gruß Philip

+1 für ne funktion das der rückruf SICHTBAR wäre :slight_smile:

Nein gibt es nicht und ist auch eher eine CRM-Funktion.

Bsp: Bei uns ruft ein Mitarbeiter eines Unternehmens an (mit der zentralen Rufnummer, keiner persönlichen Durchwahl). Ein anderer Mitarbeiter des Unternehmens ruft innerhalb kurzer Zeit ebenfalls bei uns an.

Beide Anrufe werden verpasst, einer unserer Kollegen ruft nun zurück. Welche Aussagekraft hat nun das Team-Journal bzgl. abgehender Anrufe noch? Muss der zweite verpasste Anrufe im Journal noch zurück gerufen werden? Laut Journal ja nicht, weil es kurze Zeit später ja bereits einen Rückruf gegeben hat.

Abgesehen davon, dass die Rückrufe ja immer über den Benutzer und nicht über ein Team erfolgt.

Das Beispiel lässt sich nahezu unendlich variieren…

Fazit: Schafft euch für solche Zwecke eine CRM an. Das hat deutliche höheren Mehrwert als ein wenig aussagefähiges Journal.

Und auch gleich noch eine Einschränkung: Einen Team-Journal-Eintrag über einen verpassten Anruf als “erledigt” kennzeichnen wäre hier die einzige sinnvolle Option aus meiner Sicht, wenn man denn partout kein CRM möchte (Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, aber was weiß ich schon :wink: )

Hallo noses,

ja dein Beispiel ist verständlich so gesehen. In meinem Fall (ein Mini-Callcenter, Auslagerung aus einer Arztpraxis) gibt es erstmal kein CRM bzw. das Planungstool für Terminvergabe (für die ausschließlich Anrufe kommen) bietet kein Call Management o.ä.
Und bei 100 Anrufen in der Stunde wirds so eben schon mal unübersichtlich. Zumal ein CRM auch eher der Kontaktpflege dient und die Patienten Rufnummern sich ständig ändern durch wechselnde Patienten…

Die “als gelesen markieren”-Funktion hat optisch wenig Mehrwert, weil es so gut wie nicht ersichtlich ist im Desktop Client in Windows. Da wäre eine Art Checkbox schon hilfreicher oder eine Markierung à la “zurückgerufen durch Max Mustermann” (beim call completed elsewhere steht ja auch bei “beantwortet von xy”).

Ein schönes Feature Request für die v85 ;-))

Gruß Philip

sers, haste denn ein CRM das sich mit der pascom so verbinden läst das die anrufe dann automatisch mit geloggt werden, weil wenn das der kollege per hand machen soll wirds nix
danke

CRM lebt natürlich von Kontaktdaten. Sobald ein Kontakt in der Datenbank vorhanden ist bzw. einmal angelegt wurde und TAPI installiert ist, dann ja.

Sieht dann zum Beispiel - gefiltert auf Anrufe - so aus:

Jeder, der einen Anruf tätigt, erzeugt automatisch einen Historie-Eintrag, zu dem sich auch Notizen ablegen lassen usw.

Zu jedem Kontakt lassen sich beliebig viele E-Mail-Adressen, Telefonnummern usw. speichern. Bei Bedarf gerne PN.

1 Like