Ausgehende Anrufe ins Festnetz ohne Audio (Anrufer kann nichts hören), nur mit Vodafone DSL Provider

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen gibt es ein Audio-Problem bei ausgehenden Anrufen ins Festnetz vom Client oder der App aus. Die Telefonverbindung wird aufgebaut, der Anrufer hört aber keinen Ton (nicht einmal ein “Verbindungsrauschen”), die Gegenseite hört aber den Anrufer. Dieses Verhalten tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf (Weg über DSL-Provider Vodafone, Telefonat ins Festnetz).

Habt Ihr konkrete Angaben und Tipps für eine Anfrage bei der Vodafone Hotline, damit diese etwas genauer hinschauen können?
Welche Ports hat der DSL-Router offen zu halten für das Pascom Softphone?
Was könnte ein Provider an seinen Einstellungen konfigurieren?

Hier eine Beschreibung des Fehlerbildes:

Was funktioniert nicht?
Ausgehende Telefonate ins Festnetz: Die Wählseite hört keinen Ton, die angerufene Seite hört alles.
Nie vom Pascom Client (Win 10).
Nicht von der Pascom App (iOS) im WLAN.

Was funktioniert?
Ausgehende Telefonate ins Festnetz.
Von der Pascom App (iOS) ohne WLAN über mobile Daten.

Immer (iOS Pacom App mit/ohne WLAN und Win 10 Pascom Client):
Eingehende Telefonate.
Ausgehende Telefonate intern.
Ausgehende Telefonate ins mobile Netz.

Dieser Fehler tritt nur bei einem Kollegen mit Vodafone-Provider auf. Dort wurde bereits von IPV6 wieder auf eine feste IPV4 Adresse zurück umgestellt. Dies kann aber nicht die Ursache sein, denn nach dieser Umstellung trat der oben beschriebene Fehler noch nicht auf!

Pascom Client und Pascom App
Version: 73.R1682_9b878fc
Vermutung: Verbindungsproblem durch Vodafone-Provider.
Ausgeschlossen: Audio-Probleme.
Log Dateien: Zeigen keinen Unterschied zwischen einem erfolgreichen Telefonat mit Audio-Übertragung und einem fehlerhaften Telefonat mit fehlerhafter Audio-Übertragung.

Erst einmal vielen Dank für erste Ideen!
Beste Grüße

Hallo @NordPhone,

da bin ich leider überfragt. Dennoch gut das dein Problem so detailliert beschrieben ist, evtl. hat
jemand hier aus dem Forum noch einen Tipp für dich.

Grüße Andi

Moin.
Das hier hat bei uns geholfen:

Viele Grüße
Thomas

Hi @Andi, vielen Dank und tatsächlich hat @tfriedrich einen Hinweis, dem ich nachgehen werde. Beste Grüße, Chris

Moin @tfriedrich,
vielen Dank! Dann könnte es am “Handshake-Problem zwischen Endstellen mit dem G.722 Codec” wie du es dort geschrieben hast liegen. Ich werde es mit den Kollegen gemeinsam mal austesten und gebe dann Laut hier.
Ahoi, Chris

Funktioniert ein Hardware Telefon an dem Anschluss?

LG THOMAS

Moin @IT-Service,
das wurde leider noch nicht getestet. Aber bevor wir an der Telefonanlage etwas versehentlich verstellen, finde ich das einen sehr guten Tipp zur Fehlersuche. Vielen Dank! Ich werde berichten, auch wenn es erst in 2 oder 3 Wochen soweit sein wird.
Ahoi, Chris

Wir haben bei einem unseren Mitarbeitern im Homeoffice mit VodafoneKabel ziemlich das selbe Problem. Anrufer hört den Angerufenden nicht aber der Angerufene hört den Anrufer. Wenn dieser Mitarbeiter angerufen wird funktioniert alles. Dieses verhalten haben wir aber auch Intern von Desktopclient (VodafoneKabel) → Desktopclient (egal), Desktopclient (Vodafone Kabel) → Mobilclient, Desktopclient (Vodafone Kabel) → Festnetz. Dieses wiederum aber auch nicht jedes mal. Sporadisch funktioniert alles ganz normal. Daher fällt bisher das Ausschlussverfahren sehr schwierig aus.

Daten Client:
Vodafone Kabel IPv6 Adresse
Vodafone-Plastikrouter (Compal CH7466CE)
Windows 10 Pro.
Clientversion: 75.R1785

Bei diesen Mitarbeiter hatte bis vor ein paar Wochen auch alles funktioniert. Mein Verdacht schwankt so zwischen den Vodafone shared Medium und ipv6 betrieben mit dem verwendeten “Router” oder ein Windowsupdate was sich auf den Client oder ein Update von diesem was sich entsprechend auswirkt.

@NordPhone welcher Router wird bei ihrem Mitarbeiter verwendet.

@mana Es ist eine AVM FritzBox 6591 Cable, die zugewiesende IPv6 Adresse wurde wegen anderer Inkompatibilitäten als Service von Vodafone gegen eine feste IPv4 Adresse getauscht.
Und die Pascom Apps auf Windows und Mobile wurden immer aktuell gehalten.

Aber ich stimme zu, die Eingrenzung fällt schwer. Wir starten des Öfteren den XMPP Server der Telefonanlage neu.
Ansonsten kann ich den Pascom Support empfehlen.:slight_smile:

@NordPhone Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat den der Wechsel auf ipv4 eine Änderung gebracht oder bestand das Problem weiterhin. Diese Variante ist uns als Workaround auch in den Sinn gekommen.

@mana Der Wechsel auf IPv4 war vor dem Auftreten der Telefonprobleme notwendig geworden. VPN-Verbindungen litten unter der IPv6 Adressierung. Somit hat die IPv4 Adresse das Problem nicht verbessert, aber vermutlich auch nicht verursacht.

Doch so fällt auf, dass die Telefonprobleme wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt auftraten. Und immer noch sporadisch auftreten. Teilweise sind Anrufe aus und in das Vodafone-Kabel LAN zu den Apps problemlos möglich und teilweise bereiten sie die beschriebenen Probleme.
Die zeitsparendste Umgehung war dann, mit der Pascom Mobile App über Mobilfunk, ohne WLAN, über die mobilen Daten des Mobilfunk-Providers zu telefonieren.

@NordPhone hatte schon vermutet das es nicht an ipv6 liegt, daher wäre das unsere letzter Schritt. Schade das auch mit der Fritzbox die Probleme bestehen. Ich werde zum Testen veranlassen das der Mitarbeiter den ganzen Tag in unserem VPN via Gateway arbeiten muss. Wenn die Probleme bestehen bleiben, muss etwas am Client oder Windows nicht io sein. Ansonsten sind es vielleicht irgendwelche NAT keep-alive Probleme im Vodafonekabelnetz, bei den verschlüsselten srtp Sessions via udp.