Ausgehende Regel für Rufumleitung bei Telekom SIP-Trunk - Quelle?

Hallo hat hier jemand eine Idee wie diese Regel aussehen müsste, damit die Rufumleitung sauber funktioniert?
Die aus den Vorlagen geht nicht, es kommt jedes Mal “Sie haben keine gültige Nummer gewählt.”
Wir haben jetzt als Quelle erstmal * eingetragen, damit die Umleitung rausgeht.
Das kann aber doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein oder?

Gruß
Manuel

Denke wenn du uns zeigen würdest wie die Einstellung ist dann könnte man dir helfen.
So würde ich sagen 42 :slight_smile:

Gruß Markus

Nehme ich die original Vorlage kommt die Ansage mit Sie haben keine gültige Nummer gewählt

Trage ich Sternchen als Quelle ein, geht es.

Okee kann es sein das du kein ClipNoScreening hast auf dem SIP-Trunk?

bzw was zeigt es denn an wenn du die * Regel nutzt die richtige Rufnummer?

Bei * zeigt er die Rufnummer des Anrufers an, auf der Telekom Rechnung steht Clip No Screening mit 12,95€ drauf. Ich habe die Vermutung es liegt an der Formatierung der eingehenden Anrufe. Die werden auf den Telefonen mit 0+4920312345 angezeigt.

dann probiere mal ${CALLERID(num:1)}

Bei Quelle oder CIDNummer?

Hallo hinam,
wenn ich es richtig verstehe hast du bei Benutzern eine Rufumleitung auf eine Mobilnummer eingerichtet, wenn die pascom einen Anruf bekommt und an die externe Mobilnummer umleitet nutzt es dazu “ganz normal” die Best-Match ausgehende Regel und setzt dort als Quelle die Nummer des Anrufers ein, das $CallerID(num) in CIDNummer nimmt dann sozusagen das was es im Feld Quelle bekommt und signalisiert dies dem Angerufenen, sprich auf dem Umleitungsziel. Bei der “original Vorlage” kommt die Ansage, das keine gültige Nummer gewählt wurde, weil die Quelle dann mehr als die 4 Stellen (_XXXX) hat und es somit keine passende Regel gibt. Das ${CALLERID(num:1)} würde die erste Nummer des Anrufers entfernen, also die 0 vor dem +, wenn du jedoch willst, dass die Nummer des Amts auf dem Mobilgerät signalisiert wird musst du diese einfach im Feld CIDNummer eintragen.

Nicht ganz richtig weil da steht _XXXX. <- Der Punkt bedeutet das das X davor gnanz oft vorkommen kann also letztet Nummer länger als 4 Stellen.

Stimmt, hatte den Punkt übersehen :sweat_smile:
Edit: Bleibt halt noch das Problem, dass X für die Zahlen 0-9 steht und das +, welches mitgegeben wird, keine Zahl ist, musst also Mal testen, ob es mit _+X. oder _0+X. funktioniert.

Das stimmt allerdings auch. :grinning:

Danke für Eure Antworten, bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen es zu testen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eingehende Rufnummern zu formatieren?
Bei 3cx konnte man das schön einstellen, wie sie angezeigt und in der Wiederwahlliste landen sollen.

Eigentlich mach das die Pascom schon so das das auch funktioniert

Hm, bei mir irgendwie nicht so richtig.
Je nach Provider werden die eingehenden Rufnummern sehr unterschiedlich angezeigt.

Also kein Ahnung habe echt viele Pascom draußen und habe das Problem noch nie gehabt.
Wenn das bei Dir ist dann sollte du ein Ticket bei Pascom aufmachen damit die sich das anschauen.
Verstehe ich schon richtig das die Nummer vom Anrufer falsch angezeigt wird?

Gruß Markus

Hi,

ja die eigehende Nummer ist gemeint. Wobei wir inzwischen festgestellt haben, dass das Problem nur dort auftritt, wo wir Multiämter mit verschiedenen Telekom SIP-Trunks haben.