Ausgehende Regel mit weiterer Bedingung

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden folgende Konstellation:
Es soll erstmal die normale Durchwahl bei einem externen Anruf übermittelt werden, was auch klappt.
Einige Mitarbeiter soll nur die Durchwahl -0 übermitteln, auch das habe ich hinbekommen.
Jetzt soll bei Anruf bestimmter Nummern, in diesem Fall bei allen unserer Nummern, abweichend doch die Durchwahl übermittelt werden. Ich habe die anhängenden Versuche bereits unternommen. Habe auch bereits versucht für jeden Mitarbeiter der die -0 sendet, dann eine weitere Sonderregel zu machen, aber irgendwie wird immer wieder die -0 gesendet. Aber vielleicht steckt hier der Teufel im Detail. Hat jemand eine Idee ?

Gruß Jens

Wen du solche Regeln machst dann mußte du die auf das Teil bauen.
Bei uns zum Beispiel beim Anruf auf das Handy des Mitarbeiters die Durchwahl angezeigt. Das heißt als Teil muß die Handynummer der MA der angerufen wird benutzt.

Diese muß dann halt im richtigen Format sein das kannst in der CLI rausfinden.

Zum Beispiel so, wichtig ist das die Regeln am besten passen, weil Asterisk ja BestMatch macht

Gruß Markus

Hallo Markus,

Erstmal danke für deine Antwort.
Kannst du in deinem Bespiel den Eintrag bei Quelle erläutern ? Hätte in deinem Fall nicht die 124 gereicht ? Was erreichst du in diesem Fall besser ?

PS: werde später mal bei mir im Büro einen Testaufbau in meiner eigenen Testumgebung errichten und hier berichten.

Gruß Jens

Wir habe. 3 stellige Durchwahlen aus den Bereichen 1xx 2xx 4xx die Matchen darauf.

Hallo Markus,

Ich habe jetzt nochmal getestet und habe beim Ziel verschiedene Formate ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich beim Ziel 2 Regeln erstellen muss, siehe Anhang. Und zwar kommt es drauf an ob ich die Nummer von Hand wähle, dann wird 06462916xxx usw ausgewertet und wenn ich aus einer Liste wähle, dann wird 00496462916xxx usw ausgewertet.
Ich würde es gerne in eine Regel packen, wo die 6462916xxx usw kommt und alles was davor kommt auch akzeptiert wird, also egal ob da nur eine 0, 0049, 49 oder +49 steht.
Haste du eine Idee ? Scheinbar internationalisiert die Pascom die ausgehende Nummer nur bei Wahl aus einer Liste und nicht bei einer händischer Wahl.

Gruß Jens

Ne habe auch jeweils 2 Regeln Nat und int