Ausgehende Rufe - Variable für Handynummer nutzbar?

Hallo,

bin gerade dabei die TK Anlage in der Firma wo ich arbeite durch eine pascom zu ersetzen.
Soweit klappt alles nur ist eine Frage aufgetaucht:
Kann ich eine ausgehende Rufregel mit einer Variable für die Handynummer des Benutzers erstellen?
Wenn ja mit welcher Variable kann ich mir die Handynummer “ziehen”?
Also dass wenn es z.B. mit 9 statt 0 das Amt holt, oder es im Client aussucht, die bei Ihn eingetragene Handynummer ausgehend signalisiert wird?
Ansonsten müsste ich ja für jeden Benutzer die Rufregel erstellen und bei Handynummern Wechsel entsprechend anpassen.

Danke für Eure Hilfe,
schöne Grüße aus dem verschneiten Österreich
Christoph

Hallo,

möchte nicht drängen, aber hat dazu denn keine eine Idee wie das umzusetzen ist ?
Wenn ich die Rufregeln für jeden internen Teilnehmer separat anlege und im Client auswählbar mache, kann ja doch jeder User alle Amtsholungen sehen, obwohl nicht für seinen User eingestellt…

Gruß
Christoph

Also mal abgesehen davon, dass mich brennend interessieren würde, was hinter diesem Wunsch steckt, also warum man eine Handynummer übermitteln will, wenn man doch über das Festnetz telefoniert, bleibt Dir an der Stelle mit einfachen Bordmitteln tatsächlich nur, mit Rufregeln für jeden Benutzer zu arbeiten. Wenn Du nicht willst, dass jeder das auswählen kann, dann dürfen die im Client nicht angezeigt werden und der Benutzer muss die Ziffer bewusst wählen.

Alles darüber hinaus wird vermutlich nur mit etwas größerem Skriptaufwand realisierbar sein, ohne dass ich spontan einen Ansatz hätte. Vielleicht kann man die beim Telefonbucheintrag für den Benutzer hinterlegte Mobiltelefonnummer per Skript auslesen und dann setzen. In jedem Fall wird es nix von der Stange.

Der Anwendungsfall ist mir zwar nicht klar, aber ich würde es vermutlich folgendermaßen machen:
Rufregel ausgehend:
In-Prefix=9
Quelle und Ziel= *
CIDNummer=${CALLERID(NUM)}

Dann in jedem Benutzer die entsprechenden Handynummern in CIDNummer hinterlegen.

Natürlich noch eine Rufregel für die “normale” ausgehende Nummer.

Wäre das eine Lösung oder verstehe ich das Problem noch nicht?

Hallo,
Danke erstmal für eure Vorschläge.
Den genauen Anwendungsfall kann ich selbst nicht so nachvollziehen, geht im Prinzip darum das dem Kunden immer die Handynummer signalisiert wird wenn z.B. ein Vertriebler der primär unter seiner Mobilnummer erreichbar ist von einem Telefon in der Firma aus rausruft wo er sich zuvor am jeweiligen Arbeitsplatz angemeldet hat…
Und da die Anlage neu ist wär halt Idee von einigen gewesen, ob das geht…
Hab das mit den ganzen Variablen eigentlich gut durchblickt und mir halt gedacht wenn es leicht umsetzbar ist richtest das halt ein - im Prinzip hatte ich gemeint ob ich die Variable “028pho_mobile” was der Mobilnummer des Benutzers die im Telefonbuch hinterlegt ist in den Rufregeln verwenden kann.

Der Vorschlag von @deto ist gut, allerdings wird dann ja auch intern die CIDNummer signalisiert oder liege ich falsch?

Die Regel gilt nur für externe Verbindungen

Aber genau darin steckt doch der Sinn und die Möglichkeiten der Pascom: Die Smartphones so zu integrieren, dass auch bei Anrufen über das Festnetz funktionieren, wie halt ein Tischtelefon.

Dann würde ich doch eher die Mobiltelefone der Vertriebler vernünftig in die Anlage integrieren.

Ich weiß, es ist auch richtig integriert.
Nur integrieren bzw. planen aus der Sicht des Admins und das Nutzen bzw. die Bedienung daraus aus Sicht des Benutzers sind ja wohlbekannt immer 2 Paar Schuhe wie man so schön sagt… :slight_smile: