Ausgehende Rufnummer Telekom SIP-Trunk

Hi,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Normalerweise wird bei uns, bei ausgehenden Gesprächen, egal von welcher Nebenstelle die Stammnummer angezeigt.
Nun möchte ich gerne das bei einer Nebenstelle die direkte Durchwahl nach aussen signalisiert wird.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Das ist die Standardregel für ausgehende Gespräche:

Das (und auch schon vieles anderes) habe ich für die eine Nebenstelle eingetragen, aber es wird immer nur die Stammnummer angezeigt:

Ich dachte eigentlich da greift “best Match” und es wird für die Nebenstelle dann immer die CID-Nummer mit ${CALLERID(num):-2} durchgereicht.

Auch in den Logs bei einem Anrufversuch nach extern wird bei “__MDC_OUTBOUND_CIDNUM” die richtige, gewünschte Nummer angezeigt.
Woran kann es dann noch hängen?

Wenn in der Asterisk CLI die korrekte und gewünschte Rufnummer nach außen signalisiert wird, jedoch beim Angerufenen nur die Stammnummer angezeigt wird, wird die CIDNummer wohl seitens des Providers mit der Stammnummer überschrieben.

Um welche Art von Telekom Produkt handelt es sich? (Company Flex, SIP Trunk, DeutschlandLAN IP Data, …)
Wenn man bei den ausgehenden Regeln ganz nach rechts scrollt ist auch der Account zu sehen der für die Anwendung der Regel verwendet wird (falls es hier mehrere Accounts im Amt gibt).

LG,
Eva

Hi,
müsste ein Deutschland LAN SIP-Trunk sein.

mfg

Hallo @Simon42 ,

wenn es ein Telekom Siptrunk ist und die Nummer wirklich korrekt ist (bitte nochmal genau drüberschaun, nicht das hier eine 0 oder ähnliches zu viel ist) und die Durchwahl im Nummernblock liegt (manche haben auch nur einen Nummernblock mit 30 Nebenstellen, also -0 bis -29 beispielsweise), dann müsste man mal bei der Telekom anfragen warum hier die Stammnummer signalisiert wird. Meist ist die gesetzte Nummer einfach falsch, weil sich eine falsche Ziffer eingeschlichen hat.

Grüße,
Steve

Hi Simon,

Für eine 3stellige Durchwahl (344), setzt Du eine 2-stellige. Dies kann doch nicht richtig sein! Setze die ausgehende Regel doch einmal direkt auf deine Durchwahlnummer also +499xxx344

LG Maik

@Maik hat Recht. Deine 3-stellig auf 2-stellig würde nur funktionieren, wenn Du die komplette Nummer hard codierst. Ansonsten passiert nämlich, was @Steve geschrieben hat. Sobald eine Rufnummern nicht zum Block gehört, wird nur die Stammnummer übermittelt.

Bsp. Telekom SIP-Trunk mit DW 0-29. Dann erlaubt die Telekom sowohl die -29 als auch die -290 oder -299. Eine -30 oder -344 hingegen ist in dem Fall nicht erlaubt. Ausnahme könnte hier ClipNoScreening sein, dafür verlangt die Telekom aber extra Geld im Monat.

Hä?
Die 344 ist nur intern. Von extern ist die Nebenstelle unter der 44 erreichbar. Nummernblock 0-99.
Auch Hardcodiert wird nur die Stammnummer angezeigt. Glaube das liegt wirklich bei der Telekom, in der Asterisk CLI wird konsequent die gewünschte Nummer ausgehend angezeigt.

mfg

Na dann ist der Fehler ja gefunden insofern, dass es nicht die TK ist.

Hallo @Simon42,

nachdem uns hier damals nicht geholfen werden konnte, hatten wir uns selbst geholfen:

Die Telekom scheint die zu sendende Rufnummer (gerade Wichtig bei CLIP-NO-SCREENING), aus dem Header “P-Preferred-Identity” zu entnehmen.

Hierzu wurde unsererseits ein ausgehendes Skript im Amt unter “Skript ausgehende Regeln” angegeben.
Dieses Skript hat grob die folgenden Parameter:
Skript:

Typ: Dialplan
Bezeichnung: <frei mit wiedererkennungswert!>
Kontext: <frei mit wiedererkennungswert!>
Einbinden: AUSGEHEND (unklar um notwendig)
Durchwahl: leer

Inhalt (abgeändert auf dein Beispiel, jedoch dadurch ungetestet):

; Abfrage ob interne Absenderrufnummer mit "3" beginnt, springen zu "PrefixInternDrei"
exten => s,n,GoSubIf($["${MDC_DIALCALLERNUM:0:1}" = "3"]?PrefixInternDrei)

; Setzen von "P-Preferred-Identity" auf $SIPNumber
same => n,Set(HASH(__SIPHEADERS,P-Preferred-Identity)=<sip:${SIPNumber}@sip-trunk.telekom.de>)

; Skript verlassen
same => n,Return()

; SUB PrefixInternDrei
; Setzen der Nummer auf Stammnummer + Interne Durchwahl (2 von hinten), somit wird aus 344 -> 44
exten => PrefixInternDrei,1,Set(SIPNumber=+49XXXXXX${CALLERID(num):-2})
exten => PrefixInternDrei,n,Set(HASH(__SIPHEADERS,P-Preferred-Identity)=<sip:${SIPNumber}@sip-trunk.telekom.de>)
exten => PrefixInternDrei,n,return()

Anzupassen wäre hierbei die 3. Zeile von unten um die “SIPNumber=+49XXXXX${CALLERID(num):-2}” auf deine Nummer zu setzen.

VG

Ergänzend hierzu: Die aktuellen Amtvorlagen machen das inzwischen von sich aus, soweit ich das in den CLIs gesehen habe. Daher die Bitte, an @Simon42 zu prüfen, ob Du die passende Vorlage nutzt.

Wenn ich das richtig sehe ist da eine Null zu viel an der Nummer.
Deine Abfragestelle wird die 0 am Ende haben und nicht die 00.
Bei der Telekom enden Stammnummern in der Regel nicht auf 0.
Lass bei Deiner XTest Regel mal die 0 vor ${CALLERID(num):-2} weg.
Könnte mir vorstellen, dass es dann geht.

Hi,
nein, das ist korrekt so, XXXXX00 ist die Stammnummer, XXXXX044 ist die Nebenstelle, bei der komme ich ja auch raus wenn ich von extern die Nummer anrufe die in der Asterisk CLI angezeigt wird.
Ihr könnt gerne nochmal drüberschauen, für mich sieht das so Weit korrekt aus.
Die Telekom meinte sie ruft mich gleich deswegen zurück, ist aber auch erst 2,5 Stunden her :upside_down_face:

mfg
Edit: Bild nochmal bearbeiten

Kann es sein, dass Du die falsche Vorlage gewählt hast ?
Bei Dir ist der Header leer.
Der sollte aber stehts die Stammnummer zur Authentifizierung mit senden.

image

Es sieht echt so aus, als hättest du die falsche Amtsvorlage erwischt.
Clip muss auf From stehen und nicht auf PPI.
Falsche Vorlage oder Anlage komplett verdröselt?

Hi,
nein, kann eigentlich nicht sein.
Bin mir sehr sicher damals den T-Kom Sip-Trunk gewählt zu haben, lief ja auch direkt ohne Probleme und auch die Rufnummernübertragung hatte irgendwann mal funktioniert.
Kann das evtl durch die Migration durch die Versionen kommen? Wurde 2017 mit Version 17.XX installiert und konfiguriert, seitdem habe ich das Amt nicht mehr angefasst.

mfg

Alles etwas seltsam scheinbar.
Ich habe das Amt jetzt mal neu angelegt, der Header ist immer noch leer, Clip steht bei mir auch immer noch Standardmässig auf PPI.
Was sich geändert hat: Die Rufnummerermittlung steht jetzt auf “P-Called-Party-ID”, die stand vorher auf “To-Header”.

Aber:
Nun funktioniert es.