Ausgehende Telefonie nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe die pascom als Cloudinstanz, bedingt durch den Ausfall der alten TK-Anlage, notfallmäßig bei einem Kunden hochgezogen. Grundsätzlich ist die Telefonie auch möglich, jedoch gibts unregelmäßig ein Problem mit ausgehendenen Anrufen. Zwischendurch kommt es immer wieder vor, das der Rufaufbau nicht stattfindet, der Client und das Hardphone quittieren dies mit einem Verbindungsversuch und anschließendem Besetztzeichen. Eine Fehlermeldung wird auf keinem device ausgegeben. “Behoben” habe ich das Problem durch Anwenden -> Telefoniedienst neu starten.

Als SIP-Amt dient die Telekom (Vorlage Telekom, SIP-Amt). Was kann die Ursache für das Problem sein bzw. wie kann die Ursache diagnostizieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

Hi,
schau mal hier rein: Pascom 18 verliert die SIP-Verbindung zum Provider

Du kannst mal über die CLI probieren, ob du nach einem “sip reload” wieder telefonieren kannst.
Dann musst du zumindest nicht den Telefoniedienst neu starten.