Automatische Abwesenheit bei Sperrbildschirm trotz Deaktivierung

Hallo zusammen,

im Client wird automatisch die Abwesenheitsnachricht eingetragen, sobald der Bildschirm gesperrt ist (bei uns aus Sicherheitsgründen automatisch nach x Minuten). Auch dann, wenn die Funktion “Automatische Abwesenheit” deaktiviert ist.

Das ist insofern blöd, als wir damit quasi die automatische Abwesenheit nicht wirklich deaktivieren können. Und manchmal ist man nur in einem Gespräch, der Bildschirm sperrt sich und schon sieht es aus, als ob man nicht am Platz wäre.

Falls das kein Bug ist, würde ich folgende Änderung vorschlagen: Statt einer Checkbox (aktiviert / deaktiviert) würde ich für die automatische Abwesenheit ein Pulldown-Menü mit den Auswahlmöglichkeiten “Aktiviert”, “Nur beim Sperrbildschirm” und “Nie” machen. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Chris

Hallo @Chris,

das klingt nach einer guten Idee. Ich hab hierfür mal ein Feature-Voting erstellt.

@Alle: Noch weitere Ideen die man hier aufnehmen könnte?

Grüße,
Jan

@jlorenz

Da wäre noch (optional) das automatische Setzen einer Umleitung bei Abwesenheit. Und auch eine ICal bzw. Outlook-Kalender-Integration, die Abwesenheiten automatisch steuern kann. ESTOS hat das beispielsweise so gelöst. Das habe ich bei vielen Kunden so umgesetzt. Jeder Kunde, de ich dann mittelfristig auf eine Pascom umgestelle und der ESTOS im Einsatz hat, wird das vermissen.

Gruß
Michael

Estos macht das schon wirklich gut - stimmt. Von hier kommen wir ursprünglich auch. :slight_smile:

Schön wäre, wenn man eigene Status (-Vorlagen) definieren könnte, die dann folgende Parameter steuern:

  • Status-Nachricht
  • Online-Status (grün / gelb / rot)
  • Arbeitsplatz

Dann könnte man bspw. einen Status Home Office definieren, der den Arbeitsplatz gleich entsprechend setzt. Wenn man zurück ins Büro kommt, ändert man den Status wieder auf “Verfügbar” oder “Im Büro” und der Arbeitsplatz wäre gleich mit “korrigiert”. Aktuell müssen wir in einem solchen Fall immer beide Felder ändern. Und dann kommt es schon mal vor, dass man zwar seinen Status bei der Rückkehr ins Büro ändert, aber vergisst, auch den Arbeitsplatz zu ändern. Das sind dann wunderbar ruhige Tage, weil das Telefon praktisch nie klingelt - zumindest nicht im Büro. :wink:

Bzgl. der Rufumleitung könnte ich mir auch vorstellen, dass man Arbeitsplätze definieren kann, die eine Rufumleitung beinhalten. Dann könnte beim Arbeitsplatz “Unterwegs” bspw. automatisch aufs Handy umgeleitet werden. Gesetzt würde das dann ggf. wieder über einen selbstdefinierten Status “Unterwegs”, der den passenden Arbeitsplatz auswählt.

Viele Grüße
Chris

1 Like

Hallo @Chris, @noses,

danke schonmal für das ausführliche Feedback. Um das mal kurz Zusammenzufassen:

Ihr hättet gerne die Möglichkeit, eine Liste von mehreren “Statusvorlagen” zu definieren, die folgende Dinge steuern:

  • Farbe (Grün/Gelb/Rot)
  • Statustext
  • Arbeitsplatz (optional)
  • Rufumleitung setzen (optional)

Das klingt soweit sinnvoll, und auch nach einer guten Idee. Dann kommt noch der Wunsch nach das ganze via Outlook zu automatisieren. Und hier beginnt es schwierig zu werden:

Aufgrund der derzeitigen Limitierung unserer Status-API (siehe u. a. hier]) ist das momentan nur Clientseitig zeitnah umsetzbar. Outlook bietet über sein API eine sogenannte FreeBusy-Funktion an, mit der wir das recht schön abbilden könnten.

Die Idee hierbei: Es gibt eine weitere, fixe Statusvorlage mit den oben beschriebenen Parametern, die aktiv wird, sobald seitens Outlook “Belegt” signalisiert wird.

Das funktioniert natürlich nur, solange der jeweilige PC eingeschaltet ist und der Client läuft. Einmal gesetzte Rufumleitungen aber bleiben einfach erhalten, solange nicht explizit etwas anderes gesetzt wird - ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Usern zu Verwirrung führt.

Das Feature als ganzes wie hier beschrieben ist natürlich ein nicht unerheblicher Entwicklungsaufwand. Wenn wir das machen, müssen wir natürlich andere Dinge hinten anstellen.

Deshalb also: Reicht euch das oben skizzierte Feature aus um eure Anwendungsfälle umzusetzen?

PS: Mobilclients sind aufgrund der bekannten Limitierungen hier natürlich erstmal außen vor. Das Feature ist rein für die Desktop Clients.

Grüße,
Jan

Outlook wäre die Kirsche auf der Sahne gewesen… ich selbst mag Outlook beispielsweis überhaupt nicht, was allerdings nichts daran ändert, dass es im Windows-Umfeld in vielen Unternehmen im Einsatz ist.Und daran wird man sich letztlich orientieren müssen.

Im Unternehmensumfeld ist dann aber (leider) auch häufig ein Exchange im Einsatz, eine vom Outlook-Client abhängige Funktion macht daher m.E. daher wenig Sinn.

Wenn, dann serverseitig oder überhaupt nicht. Der Charme liegt ja gerade genau darin, dass ich beispielsweise auf einem Außentermin zu Herrn Lorenz unterwegs bin. Die Besprechung beginnt um 15:45 vor Ort beim Kunden. Wenn nun automatisch die Umleitung zur Sekrerätin o.ä. gesetzt würde, wäre das ein Mehrwert.

Da auf der anderen Seite nicht klar ist, wie sich das Thema Exchange weiter entwickelt, Inzwischen nutzen ja viele auch Exchange Online, vermutlich ist es derzeit daher besser, den Schwerpunkt auf andere Dinge zu legen wie beispielsweise BLF im Client oder Rechte beim Zugriff auf das zentrale Telefonbuch :wink:

Abgesehen vom Thema Outlook sollte das mit den Stati und den optionalen Umleitungen umgesetzt werden. Das ist ja unabhängig von irgendwelchen Groupware-Lösungen der Dritthersteller.

Das wäre genau das, was wir uns innerhalb der Firma auch wünschen würden.

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort - ich war im Kurzurlaub. :slight_smile:

@jlorenz, uns würden die Statusvorlagen genügen. Das ist genau, was wir benötigen. Die Outlook-Anbindung sehe ich als nice-to-have.

Danke für die schnelle Reaktion!

Viele Grüße
Chris