Automatische Updates Client ... FeatureRequest

Kann man nicht eine andere Lösung finden, dass Updates nicht einfach beim Client “reingeprügelt” werden und dann dieser Client nicht mehr mit dem Server zusammenarbeitet?
Also hier in einer Firmenumgebung mit >100 Usern macht man nicht so nebenher ein Update der Telefonanlage und dann synchronisieren sich die Telefone nicht mehr (beim letzten Updateversuch so passiert) und bei einer anderen Anlage fährt das Update nicht durch, wegen dem Adressbuch

Deshalb fährt man z. B. noch mit einer 19.09 - was ja eigentlich gar nicht soooooo alt ist.
Zumindestens lässt es sich beheben, indem man pascom.net in der Firewall sperrt - auch nicht schön

Gruß
Michael

Hallo @foxpalace,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. Der aktuelle Client ist bis 19.00 rückwärtskompatibel - d. h. v71 und auch v72 Beta sollten ohne Probleme mit dem 19.09 Server zusammenarbeiten. Was funktioniert denn nicht?

Bei allen älteren Servern (pascom 17 und 18) updated sich der Client nicht automatisch und zeigt eine entsprechende Warnmeldung an. Einzige Ausnahme sind die Mobile-Apps, da wir hier die Verteilung über die Stores nicht verhindern können. Die Rückwärtskompatibilität können wir auch nicht für immer aufrecht erhalten, der Entwicklungs- und Testaufwand steht hier in keinerlei Verhältnis.

Wer die Updates für die Desktop-Clients manuell verteilen möchte kann dies mittels des --noUpdate Schalters tun, siehe auch diesen Abschnitt in der Dokumentation. Fehlen dir da noch irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten?

Grüße,
Jan

Ich bin ganz bei @foxpalace
Jetzt kamen viele Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück und haben sowieso kaum den Client aktualisiert und schwupps: die Clients verbinden sich nicht mehr mit dem Server, weil zu alt.
Der Client könnte gerne eine Funktion haben, dass beim Start nach einem Update gesucht wird und sofort installiert wird.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Client für jeden Windows Benutzer lokal installiert wird? Grade in Büros, in denen 3-4 Benutzer sich einen PC teilen, ist es sehr nervig mit den Updates. Auch wenn ein weiterer Benutzer hinzukommt. Dann muss wieder neu installiert werden.
Grade wenn man per Remote die Software pflegen möchte, scheint es mir mit einer Computerweiten Installation massiv einfacher.

Warum machst das dann nicht?

https://www.pascom.net/doc/de/clients/desktop-installation/

Gruß Markus

Ach guck mal an… Den Absatz im Abschnitt Terminalserver habe ich einfach mal nicht gelesen. Danke schön!

@jlorenz - ja ich kenne diese Option - aber das ist was für TurnSchuhAdmins - von 100 Teilnehmern schaffen es 40 den Hebel nach links zu finden - den Rest musst du dann wieder “anlaufen”.
Ich habe halt gemischte Umgebung - Gott sei Dank, habt Ihr bisher noch nicht beim Mac unter ~/ installiert - dann wäre die Ka… richtig am Dampfen.
Ich rede hier von Produktivumgebungen, wo der User als OberDAU abzustempeln ist - sorry, für die Begrifflichkeit - das ist die Realität - das ist nicht verwaltbar.
Das Ticket kommt gerade mal im Forum und unterrichtet nicht mal die Endanwender … Holschuld???
Und nein - euer eigenes Post des neuen Clients zeigt, dass er nicht mit 17 oder 18 funktioniert, sondern nicht mehr < 19.14
Sorry, ich suche den Link um diese Uhrzeit jetzt nicht mehr hier im Forum.
Gruß
Michael

@deto - da finde ich es bei Windows schon mal gut, dass die Installation mit Benutzerrechten gemacht wird - das erspart viel arbeit. Ich verwende ebenfalls RoamingProfiles und finde es so eigentlich schon genial, dass das Ding einfach Up to Date kommt - aber ich wünschte mir im Server (jajajaja SERVER) die Möglichkeit, das abzustellen, da es am SERVER zu Problemen mit Updates kommen kann - wie gesagt, Telefone nicht mehr synchronisiert und Adressbuch lässt sich nicht updaten.
Da ist es doch klar, dass ich als Admin erstmal auf der Version bleibe, meine anderen Arbeiten erledige und evlt. Wochen später mal wieder zur TelefonDingsBums komme - sorry, ich muss mal klar sagen - erste Aufgabe einer TeleBims ist TeleBims
Gruß
Michael

@foxpalace: welche Server Version hast du denn nun eigentlich am laufen?

Wie @jlorenz schon sagt muss der Client bis zurück zur 19.00 funktionieren. Noch ältere Versionen wurden seit langem klar abgekündigt.

Hi, 19.09 - und wie gesagt, wenn ich ein Update fahre, registrieren sich die Telefone nicht mehr. Ich habe mit dem Support ausgemacht, dass ich mit Ihnen zusammen das Update fahre, kam aber zeitlich noch nicht dazu, die Telefonanlage upzudaten.
Gestern hatte ich eine Kollegin, die ihr “Homeoffice” testen wollte - dabei hat sie das aktuelle Update gezogen und konnte sich nicht mehr einloggen - siehe Pascom Client 71.R1640 Release Notes - alte Version installiert … alles gut.
Das finde ich sehr spannend, dass man innerhalb der gleichen Release nicht mehr arbeiten kann.
Gruß
Michael

Hallo @foxpalace,

im Post für die Release Notes hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es sollte dort “pascom 19 and newer” und nicht “pascom 19.14 and newer” heissen. In der Dokumentation steht es richtig: https://www.pascom.net/doc/de/release-notes/pascomclient/

Und nochmal, die Client Version 71.R1640 und auch v72 Beta funktionieren einwandfrei mit älteren Servern.

Grüße,
Jan

Ich verteile den Client auch zentral per Softwareverteilung ins Program Files (x86). Mit dem noUpdate Schalter funktioniert das auch ganz gut. Außerdem lege ich den Anwendern einen Link zum Client in das Common-Startmenü, so dass sie ihn auch finden.

Hier empfinde ich es als störend, dass der Client selbständig bei jedem Start einen Eintrag im persönlichen Startmenü des Users erzeugt. Dadurch ist der Link zum Client dann doppelt vorhanden. Das wäre für mich ein kleiner Punkt zum Verbessern.

Gruß
Stephan

Hallo Markus,
ich kann den Client via Remote Silent installieren (bei Windows), aber sind https://www.pascom.net/doc/de/clients/desktop-installation/#desktop-client-umgebungsvariablen-und-kommandozeilen-parameter das nicht Startparameter, die ich überhaupt nicht bei der Installation setzen kann?
Wenn das geht, wäre das natürlich genial, wenn ich --noUpdate bei der Installation setzen könnte.
Dann fehlt mir nur noch der Mac - diese verwalte ich über ProfileManager - dazu gibt es keine Doku - geht da evtl. auch was?
@jlorenz - ja, meine Tests haben HEUTE ergeben, dass es funktioniert - super
Gruß Michael

Also prinzipiell muß man den Client gar nicht installieren. Einfach den Ordner kopieren reicht vollkommen aus unter Windows bei Mac kann ich nicht helfen.

Gruß Markus

Hallo @foxpalace,

man kann, wie bereits in der Dokumentation beschrieben, noUpdate sowohl als Start-parameter (--noUpdate) als auch als Umgebungsvariable (PC_NO_UPDATE=1) setzen.

Generell ist es bei solchen Parametern hilfreich, den Client in einer Kommandozeile mit --help aufzurufen. Da werden dann alle verfügbaren Parameter und Varianten erklärt. Der Aufruf, bei einer Standard-Installation unter Windows, geht so:

"%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe" --help

Zum Thema “Profile Manager und macOS” habe ich leider keine Erfahrungen. Wenn man damit Umgebungsvariablen setzen kann, könnte man sich durchaus was basteln.

Ansonsten, automatische Updates lassen sich auch in den Client Einstellungen manuell deaktivieren, unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Automatische Updates aktivieren abschalten.

Hilft dir das weiter?

Grüße,
Jan