Automatisierte Reports aus Grafana

Ist es aktuell möglich automatisierte Reports aus Grafana zu verschicken?

1 Like

Hallo,

Ich habe die gleiche Anforderung von einem Kunden erhalten, hast du hier etwas herausgefunden?

Viele Grüße
Thomas

@TEnke
Danke für die Rückfrage. Geht leider nicht, wir holen jetzt die CDR ab und gerieren daraus was. Ist aber eine externe Lösung. Für kleinere Kunden kaum gangbar.

Danke dir für die schnelle Antwort :wink:

Grüße
Thomas

@voipstack
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, da dies unser Kunde gerne hätte. Wie genau macht ihr das? Über die API? Und du meintest es wäre eine externe Lösung, gibt es da schon etwas im Angebot?

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, wir hatten die Kundenanforderung verpassete Warteschlangenanrufe (noanswer) per Mail zu verschicken.

Wir haben in dem Appliance LXC Container die grafana.ini angepasst: SMTP Daten eingetragen unter [smtp] und unter [alerting] folgendes aktiviert:

enabled = true
execute_alerts = true

Danach ist im Grafana das Altering aktiv und man kann entsprechende Graphen mit Alerts bauen (Geht nur in Graphen).

Achtung: Nach Neustart oder Upgrade wird die INI wieder überschrieben und muss wieder angepasst werden.

Falls einer von Pascom hier mitließt: Lässt sich das irgendwie verhindert?

Grüße Sebastian

könnt ihr das nicht einfach über die Rest Api erledigen?
Die gibt eigentlich alles her. Kleines php Script was auf einem Webserver läuft das die Daten verarbeitet und per Mail schickt.
So hab ich das zumindest gelöst für unsere wöchentliche Telefonauswertung.

Ich stehe für einen Kunden gerade auch vor der Herausforderung und würde das auch automatisiert erledigen wollen. REST-API finde ich einen guten Ansatz, es sei denn es gibt hier noch weitere, kreative Ideen…

Ich hänge mich da auch mal mit dran. Bei uns ist dies einer der Gründe warum wir noch 3cx Anlagen in der Betreuung haben. Wir haben viele Kunden, die diese Auswertungen für Provisionsberechnungen etc. einsetzen und die täglich haben wollen.

ich bin mal so frei und häng mein php Script hier an. wir lassen dieses auf einem Linuxwebserver laufen der per Cron das Script ausführt und die Auswertung per Mail verschickt.
tel.php (5,4 KB)

1 Like

Guten Tag, mein Name ist Max Riedel von Riedel Immobilien in München. Wir sind noch relativ neu mit der Pascom Anlage, wollen aber möglichst vieles der Funktionen nutzen. So auch Grafana und dort die Ansichten Optimieren. Auch Mails mit den Infos zu verpassten Anrufen wären super, als auch ein wöchentlicher Bericht über die Telefonie etc. Hätten Sie Interesse uns bei der Optimierung zu helfen? Sie erreichen mich unter 089-159455-32. Vielen Dank