Automatisierte Reports aus Grafana

Ist es aktuell möglich automatisierte Reports aus Grafana zu verschicken?

1 Like

Hallo,

Ich habe die gleiche Anforderung von einem Kunden erhalten, hast du hier etwas herausgefunden?

Viele Grüße
Thomas

@TEnke
Danke für die Rückfrage. Geht leider nicht, wir holen jetzt die CDR ab und gerieren daraus was. Ist aber eine externe Lösung. Für kleinere Kunden kaum gangbar.

Danke dir für die schnelle Antwort :wink:

Grüße
Thomas

@voipstack
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, da dies unser Kunde gerne hätte. Wie genau macht ihr das? Über die API? Und du meintest es wäre eine externe Lösung, gibt es da schon etwas im Angebot?

Vielen Dank und Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert, wir hatten die Kundenanforderung verpassete Warteschlangenanrufe (noanswer) per Mail zu verschicken.

Wir haben in dem Appliance LXC Container die grafana.ini angepasst: SMTP Daten eingetragen unter [smtp] und unter [alerting] folgendes aktiviert:

enabled = true
execute_alerts = true

Danach ist im Grafana das Altering aktiv und man kann entsprechende Graphen mit Alerts bauen (Geht nur in Graphen).

Achtung: Nach Neustart oder Upgrade wird die INI wieder überschrieben und muss wieder angepasst werden.

Falls einer von Pascom hier mitließt: Lässt sich das irgendwie verhindert?

Grüße Sebastian

könnt ihr das nicht einfach über die Rest Api erledigen?
Die gibt eigentlich alles her. Kleines php Script was auf einem Webserver läuft das die Daten verarbeitet und per Mail schickt.
So hab ich das zumindest gelöst für unsere wöchentliche Telefonauswertung.

Ich stehe für einen Kunden gerade auch vor der Herausforderung und würde das auch automatisiert erledigen wollen. REST-API finde ich einen guten Ansatz, es sei denn es gibt hier noch weitere, kreative Ideen…

Ich hänge mich da auch mal mit dran. Bei uns ist dies einer der Gründe warum wir noch 3cx Anlagen in der Betreuung haben. Wir haben viele Kunden, die diese Auswertungen für Provisionsberechnungen etc. einsetzen und die täglich haben wollen.

ich bin mal so frei und häng mein php Script hier an. wir lassen dieses auf einem Linuxwebserver laufen der per Cron das Script ausführt und die Auswertung per Mail verschickt.
tel.php (5,4 KB)

1 Like

Guten Tag, mein Name ist Max Riedel von Riedel Immobilien in München. Wir sind noch relativ neu mit der Pascom Anlage, wollen aber möglichst vieles der Funktionen nutzen. So auch Grafana und dort die Ansichten Optimieren. Auch Mails mit den Infos zu verpassten Anrufen wären super, als auch ein wöchentlicher Bericht über die Telefonie etc. Hätten Sie Interesse uns bei der Optimierung zu helfen? Sie erreichen mich unter 089-159455-32. Vielen Dank

Mit welcher Pascom-Version funktioniert denn das?

Ich bekomme folgende Meldungen:

PHP Notice: Undefined variable: data_src_res in /root/tel_neu.php on line 96

Notice: Undefined variable: data_src_res in /root/tel_neu.php on line 96
PHP Notice: Undefined variable: data_dst_res in /root/tel_neu.php on line 96

Notice: Undefined variable: data_dst_res in /root/tel_neu.php on line 96
PHP Warning: array_merge(): Expected parameter 1 to be an array, null given in /root/tel_neu.php on line 96

Warning: array_merge(): Expected parameter 1 to be an array, null given in /root/tel_neu.php on line 96
PHP Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, null given in /root/tel_neu.php on line 99

Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, null given in /root/tel_neu.php on line 99
PHP Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /root/tel_neu.php on line 100

Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /root/tel_neu.php on line 100
PHP Notice: Undefined variable: data_src_res in /root/tel_neu.php on line 96

Notice: Undefined variable: data_src_res in /root/tel_neu.php on line 96
PHP Notice: Undefined variable: data_dst_res in /root/tel_neu.php on line 96

Notice: Undefined variable: data_dst_res in /root/tel_neu.php on line 96
PHP Warning: array_merge(): Expected parameter 1 to be an array, null given in /root/tel_neu.php on line 96

Warning: array_merge(): Expected parameter 1 to be an array, null given in /root/tel_neu.php on line 96
PHP Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, null given in /root/tel_neu.php on line 99

Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, null given in /root/tel_neu.php on line 99
PHP Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /root/tel_neu.php on line 100

Warning: array_multisort(): Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /root/tel_neu.php on line 100

Hat keiner eine Idee?

Das Skript setzt darauf, dass der Server erlaubt, Dateien per HTTP einzubinden. Das ist weder eine zuverlässige, noch eine besonders gute Lösung. file_get_contents ist dafür nicht gedacht und wird obendrein von vielen Servern abgelehnt, weil die Header unvollständig sind. REST API Zugriffe sind ein klassischer Fall für cURL.

Ich habe für die Nutzung der pascom REST API eine objektorientierte und typsichere PHP 8.0 Bibliothek entwickelt, welche auch Live-Daten performant handeln kann und im Praxis-Betrieb mit über 100 Zugriffen zeitgleich zurecht kommt, ohne, dass ein s.g. Bursting auf den Server erfolgt. Ich nutze hierfür gängige PSR Standards für Cache, HTTP-Abfragen per Guzzle, was ebenfalls auf PSR setzt, sowie die Consolen-Bibliothek von Sympfony für eine kollisionsfreie Aktualisierung im Hintergrund, mit eigenem Lock-Mechanismus.

Diese Bibliothek ist aber aktuell noch eine feste Modulkomponente meines CRM und wird voraussichtlich erst zum Ende des Jahres ein eigenes Repository und weitgehend von den reinen Anwendungsmodulen entkoppelt. Ich überlege durchaus die Bibliothek als OpenSource anzubieten, sofern Interesse besteht. Ich muss dennoch vorab warnen, so viel leichter die Bibliothek die Nutzung der REST API macht, so ist es dennoch notwendig, dass man objektorientiert und typsicher in PHP programmieren kann und versteht, was man tut. Copy & Paste und läuft schon ist nicht.

Ach ja, bitte keine Anfragen an mich senden, ob ich irgendwas für jemanden entwickeln könnte. Dafür ist absolut keine Kapazität vorhanden. Soweit ich weiß, bietet pascom diesen Service aber kostenpflichtig an.

Das Skript ist so geschrieben, dass es nur auf dem Server des Entwicklers läuft und einen einzigen Anwendungsfall erfüllt und zudem seine persönliche Ordnerstruktur zwingend voraussetzt. Du kannst es nicht ohne Weiteres zum Laufen bekommen und der Aufwand das Skript anzupassen, übertrifft das selbst entwickeln um ein Vielfaches.

Selbst, wenn man dir eine Bibliothek anbietet, müsstest du diese erstmal benutzen können. Du solltest hierfür wirklich einen professionellen Entwickler beauftragen und angemessen bezahlen. Die REST API per pascom anzusteuern ist kein Hexenwerk, aber gleichzeitig nichts, was ein Laie tun sollte.