Autoprovisionierung des neuen Snom D865 schlägt fehl!

Hallo zusammen,

für einen Kunden, der von uns eine pascom one bekommt, soll ich für Montag vier IP-Telefone zur Bemusterung bereitstellen. Hier wurde auch das neue Model von Snom ausgewählt, das D865! Genau hier ist das Problem, das D865 wird mit Fehler provisioniert. Aktuell steht es auch nicht mit in der Liste von Unterstützen Snom Telefone. Hat einer von euch schon einmal versucht das Snom D865 zu Autoprovisionieren Oder besser manuell einrichten?

Hier mal zwei Bilder:

IMG_0742
IMG_0743


Hier noch paar Daten vom Telefon:

Telefontyp snomD865-SIP
MAC-Adresse 00041xxxxxxE
IP-Adresse 192.168.xxx.1xx
IPv6-Adresse
Firmware-Version snomD865-SIP 10.1.103.0
Hardware Version 4

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

Gruß Markus

Hallo @BigBommel,
dieser (Beta?) Firmwarestand war IMO noch etwas “rau”. Probier doch bitte mal das gestrige Firmware-Release von Snom: 10.1.137.15 Release - Snom Service Hub - Snom Service Hub
Anscheinend ist dies das erste offizielle für die D8XX Serie, aber lt. den known issues gibt es da wohl auch noch Einschränkungen.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,
danke für deinen Hinweis! Habe die Firmware auf:

Aktualisiert. Sieht schon einmal besser aus. Aber LDAP und HTTP-Benutzer usw. läuft nicht, sowie das pascom Menü. Bin leider jetzt erst mal unterwegs und werde hoffentlich heute noch mal Zeitfinden, um weiter zu testen. Wenn dir oder anderen noch was einfällt, würde ich mich freuen, wenn ihr hier schreiben könntet. Danke schon einmal.

Gruß Markus

Die HTTP Credentials müssen leer gelassen werden, um auf das UI zu kommen (falls nicht anders provisioniert).
Das alte WUI ist aber ggf. über http://$IP:3112/ erreichbar.
Bzgl. LDAP (known issue), PUI, etc. müssen wir aber wohl auf Snom warten. Vielleicht bringt die nächste Firmwareversion hier Besserung oder @rappspeed hat noch mehr Informationen für uns.

Besten Gruß
Sebastian

Vielen Dank @Sebastian_F,
die HTTP Credentials habe ich mit provisioniert, aber Log-in ist eben ohne Benutzer und Passwort!
:sweat_smile: War schon am Verzweifeln. Dann warten wir mal ab, was und wann von Snom zurückkommt. Auf jeden Fall können wir das erst mal so den Kunden zeigen. Und darauf hinweisen, dass dieses ein neues Gerät ist und noch bisschen Zeit benötigt, bis alles funktioniert. Eventuell meldet sich ja noch @rappspeed dazu. Dem Kunden hat das D865 auf dem Bild wohl laut unseren Verkäufer gut gefallen. Der Kunde benötigt 50 IP-Telefone, mal schauen.

Gruß Markus

Warum nimmst kein t54w von Yealink? Das läuft problemlos und die Designer sind wohl Brüder :wink:

1 Like

Ja genau oder Snom hat das Design geklaut.

1 Like

Das Snom D865 ist irgendwie stabiler als das Yealink T54W!

Der Kunde hat sich unterschiedliche Telefone gewünscht, es soll für die Geschäftsführung andere Telefone angeschafft werden als für den Einkauf und Verkauf.

Aktuell werden jetzt fünf Telefone mitgenommen zur Bemusterung:

Yealink T54W
Yealink T57W
Yealink T58W
Snom D365
Snom D865

Ich bin nur der Techniker, der die Anlage dann einrichten muss! :sweat_smile:

Persönlich gefallen mir die Fanvil Telefone, die werden aber leider nicht unterstützt.

1 Like

Ich wär eh mal für ein Voting das fanvil unterstützt werden !!!
dafür grandstream Telefone raus. Wer macht mal ein Voting?

Ich hätte nur t53 und t54w mitgenommen. Punkt.
Ihr müsst eure Kunden mal erziehen :wink:

1 Like

Guten Morgen,
bisschen Auswahl sollte man schon haben. :grinning:

Für Arztpraxen würde ich immer das weise Snom D785 anbieten, die fahren da voll drauf ab, musste ich feststellen.

Fanvil wäre auch nicht schlecht, wenn die pascom Sie unterstützen würde, aber ist auch viel Arbeit. Bei Fanvil muss man viel Geduld mitbringen, wenn man den Support kontaktiert, die sind nicht die schnellsten.

Servus!

D865 und D862 wird Ende Januar 2023 an die Distribution ausgeliefert, sprich sollte ab Ende Januar (Aktualisiert) verfügbar sein. Firmware ist endlich auch fertig und über service.snom.com zu finden.
Wenn Ihr da was findet macht bitte bei uns direkt ein Ticket auf https://helpdesk.snom.com auf mit den Themen die auffallen. Die Tickets werden dann eingearbeitet. In den D8 Serien werden wir nach und nach auch noch einige Themen erweitern, hier haben wir noch viel Reserve in der Hardware um Funktionalität bereitzustellen.

Wegen der Designthemen klären wir das gern im persönlichen Gespräch.

Grüßle und ein schönes Wochenende!

Christian

1 Like

Guten Morgen @rappspeed,

wir haben schon Sachen gefunden, siehe hier:

Die Taste mit dem pascom Menü ist ohne Funktion, über die Web-GUI kann man auch die Farben des Bildschirms nicht ändern usw.!

Da müsste man, wenn man mal Zeit findet, alles noch mal genauer testen. Das Telefon ist natürlich gut gelungen nur halt aktuell an der pascom ohne Mehraufwand nicht einsetzbar finde ich.

1 Like

Guten Abend,

ich habe mich noch mal mit dem Snom D865 auseinandergesetzt. Nach paar mal Werkseinstellung und neu Provisionierung funktioniert es einigermaßen. Mann kann Telefonieren :grinning: und auch sich per BLF-Taste am Team an-/abmelden. Was nicht funktioniert, ist die Pascom Menü-Taste per Action-URL und das LDAP Telefonbuch zweigt nur den Nachnamen an, obwohl ich es angepasst habe.

@Sebastian_F hast du dazu eventuell eine Idee, wie ich überprüfe, was da wohl falsch ist an der Action-URL?

Übrigens hat sich der Kunde für das D865 entschieden :see_no_evil:

Hallo @BigBommel,
ich würde da mal die Logs des Telefons mit erhöhtem Debug-Level untersuchen. Ggf. muss man das aber die alte Snom GUI über http://$IP:3112 probieren.

Besten Gruß
Sebastian

@Sebastian_F

Danke, ich werde es heute Abend noch mal angehen. Zu Not werde ich mich mal an Snom wenden.

Hi!

Ich melde mich aus dem Urlaub retour. Kann ich da noch was helfen. Gerne auch per PN oder dann per Mail. Rest ist ja bekannt :wink:

Grüßle

Christian

Hallo,
habe mal eine PN geschickt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich würde mich echt freuen, wenn Sie da bisschen unterstützen könnten. Danke! Ich wünsche allen auf jeden Fall ein frohes Fest.

Hi!
Antworten sind gerade in Arbeit. Urlaub und Co ist immer mit vielen Mails verbunden, die danach aufgearbeitet werden müssen. Daher etwas Verzögerung.

Grüßle, Frohe Weihnachten an alle und einen Guten Rutsch!
Christian

Guten Morgen,

ich bin mit dem Snom Support ja im Kontakt und habe gestern Abend paar Sachen zur Verfügung gestellt und hoffe, dass wir da eine Lösung finden. Ich habe mal das D865 mit einer anderen Asterisk Cloud Anlage provisioniert und es ist genauso eine Katastrophe. Das Telefon ist halt zu neu.

Ich wünsche allen hier ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2023.

Gruß Markus

1 Like

Hi!

Ja, hier bitte ein bisschen Geduld, aber danke für die Meldungen und das Interesse! Freue mich, dass wir mit der neuen Serie Euch als Unterstützer haben!
Wie gesagt wir sind gerade am fertig machen und schauen dann auch mit Pascom über das Provisioning. Sollte hoffentlich im Januar dann klappen. Habe bereits mit unserem Ansprechpartner intern bei Snom gesprochen, der Pascom betreut. Ich denke viel ist es nicht aber ein paar Sachen verhalten sich wie Ihr schon bemerkt habt anders als bei der 3er und 7er Baureihe.

Euch allen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023!

Grüßle und Danke nochmals!

Christian