AVM FRITZ!Box als Nebenstelle in der pascom.cloud

Vorbemerkung
Dieses HowTo funktioniert erst ab FRITZ!OS 7.29, da in älteren Versionen das nötige Root-Zertifikat fehlt. Laut AVM erhalten die gängigen FRITZ!Boxen in den kommenden Wochen ein Wartungsupdate (Stand 03.11.2021), bei Kabelanbietern wird dies wohl noch länger dauern. Im Zweifelsfall ein Paketmitschnitt in der FRITZ!Box erstellen und den Support kontaktieren.

Die hier vorgestellten Schritte wurden mit einer Beta-Firmware von AVM auf einer FRITZ!Box 7490 und Firmware 7.29 auf einer 7590 erfolgreich getestet und sind produktiv im Einsatz.

pascom WebGUI

Endgerät hinzufügen

In der WebGUI ein generisches DIP Endgerät hinzufügen (“Generic SIP device”) und sich Benutzerkennung und Passwort notieren:

FRITZ!Box

Die Einstellungen findet man unter Telefonie - Eigene Rufnummern.

Anschlusseinstellungen

In jeder FRITZ!Box sollte die Portweiterleitung aktiv gehalten werden (alle 30 Sekunden):

Rufnummer hinzufügen

Ein Klick auf “Neue Rufnummer” startet den Assistenten.

Unter “Anmeldedaten” wählt man “Anderer Anbieter” und gibt die Benutzerkennung des PASCOM Endgeräts und die Durchwahl des zugewiesenen Benutzers an:

Unter “Zugangsdaten” gibt man erneut die Benutzerkennung zwei Mal und das zugehörige Passwort ein. Zusätzlich den Instanznamen der pascom.cloud Anlage und den Proxyserver:

Unter “Weitere Einstellungen” die Einstellungen wie folgt anpassen:

Nun sollte die FRITZ!Box sich mit der pascom.cloud verbinden und als Nebenstelle einsetzbar sein.

hi, das funktioniert wunderbar.
Heute kam für meine FritzBox 7590 die 7.29 und damit wars kein Problem.
Das einzigste was mir aufgefallen war, war das DTMF nicht übertragen wird.
Aber daran werde ich die Tage mal arbeiten und weitere Infos geben.

Gruß Jens

was mir aufgefallen ist: teste gearde mit nem fritz fon c6 an einer 7490: sobald ich 1x in rückfrage gehe und dann zurück zum gespräch gehe: rauscht es wie verrückt - jmd nen tipp ? thx

Hallo @alh,

vielen Dank für die Anleitung!
FB7490 - (FW …29)
…an pascom.cloud (20.00.D2079) - funktioniert
…an pascom-beta.cloud (19.17.D443) - funktioniert nicht

cu
Christoph

@Tyrion Das Zertifikat ist am 30.09.2021 abgelaufen, daher geht es nicht. Das müsste PASCOM selbst lösen.

Hallo @alh,

aus unserer v19xxx beta wurde heute v20.xxx.
Jetzt tut das auch mit dem Nachbarn… :wink:

cu
Christoph

Klappt bei euch das faxen über die Fritz!box an der pascom?

Klappt bei euch das faxen über die Fritz!box an der pascom?

Leider nicht.

Aus den Fritzbox Logs konnte ich bisher nur das hier sehen:
Internettelefonie … war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488) [4 Meldungen seit 07.12.21 07:22:42]

tel klappt wunderbar
fax inbound auch
fax outbound ist holprig

imageimage



wenn analoges gerät langt das
wenn ip-telefon dann muss das ggf eigene portfreigaben öffnen dürfen
achja und der haken das ip telefone aus dem heimnetz NICHT dürfen muss natürlich raus

Frage: ich habe nun an einer FRITZ!Box das Problem, dass eingehenden Anrufen eine “0” vorangestellt wird. D. h. wenn ich anrufe von 0789-123456789 erscheint auf der F!B 00789-123456789. Woran könnte das liegen?

image
da darf keine 0 drin sein

1 Like

servus
was mir aufgefallen ist, sobald das t38 bei der FB aktiviert ist, ist keine faxen mehr möglich.
kann es sein, das der pascom trunk KEIN t38 unterstützt?

Trunk weiß ich nicht, aber die Pascom PBX unterstützt nach meinem Kenntnisstand von vor ca. 1 Jahr kein T.38. Das müsste aber @staff aktuell noch mal bestätigen.

1 Like